Fairplay-Preis an Türkei und Armenien

Adriana Lima

Bei der diesjährigen Preisverleihung der der FIFA World Player Gala 2008 ging auch ein Preis an die Türkei. Die Fußballverbände von Armenien und der Türkei wurden mit dem FIFA-Fairplay-Preis 2008 ausgezeichnet.

Am 6. September 2008 war der türkische Staatspräsident Abdullah Gül einer Einladung seines armenischen Amtskollegen Serzh Sargsian gefolgt und nach Eriwan gereist, um dort dem Qualifikationsspiel für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 zwischen den Nationalmannschaften beider Länder beizuwohnen.

Das Ganze trotz der Tatsache, dass die Türkei und Armenien keine diplomatischen Beziehungen unterhalten. "Der Fußball hat schon immer seinen Beitrag zur Herstellung einer gegenseitigen Vertrauensbasis und eines beiderseitigen Verständnisses als Grundvoraussetzungen für freundschaftliche Beziehungen geleistet", so Ruben Hayrapetyan, Präsident des armenischen Fußballverbandes, bei der Entgegennahme der Auszeichnung. "Wir sind sehr froh darüber, dass dieses WM-Qualifikationsspiel zwischen unseren beiden Ländern in der weltweiten Familie des Fußballs eine derart positive Resonanz gefunden hat."