EXPO 2016, Türkei-Radtour, Türkische Rundfunk- u.Fernsehanstalt

Expo 2016 Türkei

Die japanische Stadt Yokohama plant für das Jahr 2026 eine ähnliche Gartenschau, wie die aktuell in Antalya veranstaltete EXPO 2016 .

EXPO 2016 Antalya

Japan will von den Erfahrungen der EXPO-2016 Antalya lernen. In diesem Rahmen kam der stellvertretende japanische Finanzminister Sakai mit einer Delegation zu Inspektionen vor Ort zur EXPO-2016 nach Antalya und führte Meinungsaustausch mit türkischen Funktionären.

Sakai sagte, „wir wollen in 2026 und später eine ähnliche Gartenausstellung wie EXPO-Antalya in der japanischen Stadt Yokohama verwirklichen. In dieser Delegation befinden sich 8 Funktionäre von der Stadtverwaltung von Yokohama. Wir sind gekommen, um von den Erfahrungen der EXPO-2016 Antalya zu lernen.“

Mutter vergisst Fünfjährigen

In Antalya-Kepez hat eine Mutter ihren fünfjährigen Sohn im Bus vergessen. Gegen 14.00 Uhr stieg Ayşe Orcam an der Hürriyet Caddesi aus dem Bus und liess dabei den kleinen Burak zurück. Der Busfahrer Ibrahim Sarı bemerkte wenig später das weinende Kind und hielt eine entlangfahrende Polizeistreife an.

Die Beamten fragten per Funk in ihrer Zentrale nach. Dort hatte die Mutter das Kind inzwischen über die Notrufnummer 155 als vermisst gemeldet. Die Streife brachte den Jungen dann zu seiner vergesslichen Mutter. Die Frau erklärte, sie sei beim Aussteigen aus dem Bus einen Moment lang abgelenkt gewesen.

Telefonat Cavusoglu und John Kerry

Außenminister Mevlüt Cavusoglu hat mit seinem US-amerikanischen Amtskollegen John Kerry über die Syrien-Krise gesprochen.

Nach Angaben der diplomatischen Quellen wurden bei dem Telefonat zwischen Cavusoglu und Kerry, die jüngsten Entwicklungen in Syrien und vor allem die Angriffe auf Zivilisten in Aleppo erörtert.

Türkei-Radtour Staatspräsidiums

Die 52. Staatspräsidiums Türkei-Radtour geht mit der Etappe Marmaris-Selçuk zu Ende.

Die gestrige 7. Etappe Fethiye-Marmaris hatte in 3.15.15 Stunden Sacha Modolo vom italienischen Team Lampre-Merida gewonnen. Zweiter wurde Manuel Belletti vom italienischen Radteam Southeast Venezuela vor Marco Zanotti vom holländischem Team Parkhotel Valkenburg Continential. Ahmet Örken vom Team Torku Şekerspor wurde mit einem Abstand von  einer Radlänge 7.

Jose Gonçalves vom spanischen Team Caja Rural-Seguros RGA behauptet im Gesamtklassement das Türkis-Trikot. Przemyslaw Niemiec vom Team Lampre-Merida verteidigte das Rote Trikot bei der Bergsteigung und das Weiße Trikot gehörte Luis Mas Bonet vom Team Caja Rural-Seguros RGA.

Neuer Träger des Grünen Trikots im Sprinter wurde Manuel Belletti vom Team Southeast Venezuela.

Türkische Rundfunk- und Fernsehanstalt

Zum 52. Gründungsjahr besuchten TRT-Generaldirektor Senol Göka und eine Delegation das Atatürk-Mausoleum in Ankara.

Nach einer Schweigeminute legte TRT-Generaldirektor Göka einen Kranz nieder. In das Ehrenbuch schrieb Göka, seit 52 Jahren setze TRT im Licht der Republik seinen Dienst fort. TRT sei die Adresse von vertrauenswürdigen Nachrichten. Mit ihren internationalen Sendungen habe TRT gegenwärtigen einen Platz unter den weltweit größten Sendeanstalten eingenommen. Sein Ziel sei es, den Platz von TRT noch weiter zu verbessern.