Eroberung Istanbul, PKK-Ziele, Rassismus, Türkische Küche

Eroberung Istanbul

Istanbuler feiern die Eroberung Istanbul. Die Feierlichkeiten begannen um 17 Uhr im IstanbulerStadtteil Yenikapi. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan und Ministerpräsident Binali Yidirim nehmen an der ‚Eroberungsfeier‘ am 563. Jahrestag der Eroberung Istanbuls teil.

563. Jahrestag der Eroberung Istanbul

Der Staatsgipfel hat den 563. Jahrestag der Eroberung Istanbul gemeinsam mit den Bürgern Istanbuls gefeiert. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan gab auf dem Yenikapı Veranstaltungsort wichtige Botschaften. Erdogan sagte, man werde gegen die, die keine mächtige Türkei wollen, geschlossen und aufgeweckt sein. Zu Syrien sagte Erdogan, was haben die Russen und Iraner dort zu suchen, was machen dort US-Soldaten, die Wappen der Terrororganisation YPG auf ihren Uniformen tragen, eine starke Türkei in dieser Region sei nicht willkommen, aber die Türkei werde ihre eigenen Vorbereitungen treffen, um diese Intrigen zu brechen. Parlamentspräsident Ismail Kahraman verwies indessen in seiner Rede auf das vorbildliche Portrait des Eroberers Fatih Sultan Mehmet.

Kahraman sagte, Fatih Sultan mehmet Khan, beherrschte 6 Sprachen, war Gelehrter, Mathematiker, Bogenschütze und ein wahrer Dichter. Er war einer der einzigartigen Padischahs, den Persönlichkeiten der ganzen Welt respektierten und bewunderten. Ministerpräsident Binali Yildirim sagte in seiner Rede, die Eroberung sei ein Dienst am Volk. Weiter sagte Yildirim, Fatih Sultan Mehmet Han habe zur Eroberung Istanbuls Schiffe auf dem Land befördert, sie hätten mit Marmaray Züge und Autos unter dem Meer befördert und mit dem Eurasien Projekten zwei Kontinente miteinander verbunden.

Luftschläge auf PKK-Ziele

Die türkischen Streitkräfte haben Luftschläge auf PKK-Ziele im Norden des Irak und auf IS-Ziele in der syrischen Stadt Aleppo geflogen.  Die in der syrischen Stadt Aleppo georteten 58 IS-Ziele wurden mit Haubitzen und mit den von Abschussrampen abgefeuerten Raketen vernichtet.

Dabei wurden 28 Terroristen außer Gefecht gesetzt. Zudem wurden zwei Autobomben vernichtet. Unterdessen sind bei Luftoperationen der türkischen Streitkräfte auf die Region Metina im Norden des Irak fünf PKK-Ziele vernichtet worden. Der Generalstab teilte mit, dass die Jets nach erfolgreicher Operation sicher wieder auf ihre Stützpunkte zurückgekehrt sind.

Rassismus in Europa

Die Türkei hat ihre Sorgen über den steigenden Rassismus in Europa zum Ausdruck gebracht. Das Außenministerium veröffentlichte anlässlich des 23. Jahrestages des Solinger Massakers eine schriftliche Erklärung. Darin heißt es, den 5 Türken, die am 29. Mai 1993 bei einem von einer rassistischen Gruppe entfachten Hausbrand in der deutschen  Stadt Solingen getötet wurden, wird mit Segen gedacht.

Ferner wird in der Erklärung die Sorge über den in Europa ansteigenden Rassismus, die Ausländerfeindlichkeit und Islamphobie zum Ausdruck gebracht. Politiker und gesellschaftlich relevante Persönlichkeiten werden dazu aufgerufen statt diskriminierender und polarisierender Aussagen eine vereinende Haltung darzulegen.

Türkische Küche präsentiert

Die kulinarischen Köstlichkeiten der türkischen Küche sind in der montenigrischen Hauptstadt Podgorica präsentiert worden. An der vom Yunus Emre Institut in einem Hotel organisierten Veranstaltung nahmen unter anderem der Vizepremier von Montenegro Rafet Husovic und der Botschafter der Türkischen  Republik Serhat Galip teil. Der Anlass für die  Organisation war die Erlangung der Unabhängigkeit Montenegros und das 10. Jahr der Aufnahme von Beziehungen zwischen beiden Ländern.  (Türkische Küche)

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)