Erdogan vor Russland-Besuch

Türkei Russland Dialog

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan wird morgen (09.08.2016) im Kreml Präsident Vladimir Putin treffen. Beide Staatsmänner sehen sich nach dem Abschuss des russischen Kampfjets am 24. November 2015 zum ersten Mal wieder. Die letzte Begegnung war im Rahmen des G20 Gipfels in der Türkei.

Das Treffen in St. Petersburg soll die bilateralen Beziehungen auf beiden Seiten normalisieren und die Handel ausbauen. Auch Syrien soll thematisiert werden.

In einem Gespräch gegenüber der russischen Nachrichtenagentur Tass heiß es vor dem Russland-Besuch: „ Erdogan werde nach seinem Treffen mit seinem Freund Putin in den Beziehungen zu Russland ein neues Kapitel öffnen.“

Insbesondere der kriselnde Tourismussektor der Türkei sieht Vorteile in Erdogans Russland-Besuch. Osman Ayik, Vorsitzende der türkischen Kammer und Börsenunion, sagte, dass auch eine Delegation aus Russland in Istanbul und in Antalya zu Gesprächen erwartet werde.