Erdogan besucht al-Haram-Moschee in Mekka

Am Samstag (28.02) ist der türkische Staatspräsident zu einem mehrtägigen Staatsbesuch nach Saudi Arabien aufgebrochen. In Riad wurde Erdogan von König Salman Bin Abdulaziz Al Suud von Saudi Arabien empfangen.

Auf seiner Reise wird das türkische Staatsoberhaupt vom stellvertretenden Ministerpräsidenten Yalcin Akdogan, Außenminister Mevlüt Cavusoglu und Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci begleitet. Bei dem Besuch sollen vor allem die Handels- und Wirtschaftsbeziehungen zwischen den beiden Ländern auf der Tagesordnung stehen.

Nach seiner Ankunft besuchte Erdogan zunächst die al-Haram-Moschee in Mekka. Dabei umrundete Erdogan die Kaaba und bestieg anschließend die beiden Hügel as-Safa und al-Marwa. Nach Anschluss der Umra-Rituale übernachtete Erdogan im Gästehaus des saudi-arabischen Könighauses.

Am Sonntag reiste Erdogan weiter nach Medina, wo er die Grabstätte vom Propheten Mohammed und die Prophetenmoschee besuchte.