Die beliebtesten TV-Stars der Türkei

Alle Jahre wieder bekommen die beliebtesten Fernsehstars der Türkei den Altin Kelebek-Preis verliehen. In diesem Jahr fand die Preisverleihung im Maslak TIM Show Center statt. Mit rotem Teppich und Blitzlichtgewitter versprühte die Veranstaltung einen Glamour, der stark an die Oscar-Verleihungen in Hollywood erinnerte.

Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Komikers Ata Demirer, der mit einer Portion Joghurt auf die Bühne kam, nachdem Moderator Cem Davran verkündet hatte, dass seine Frau vor der Übertragung per SMS einen Becher Joghurt bei ihm bestellt habe. Demirer wurde als bester männlicher Komödien-Darsteller ausgezeichnet und widmete den Preis dem im Februar verstorbenen Theaterschauspieler Gazanfer Özcan. Auch Yilmaz Erdogan widmete Özcan den Preis für die beste Komödien-Serie "Çok Güzel Hareketler Bunlar".

Beste weibliche Nachrichtenmoderatorin wurde Banu Güven vom TV-Sender NTV. Den Preis wurde ihr von Gülgün Feyman überreicht, die in den 90er Jahren als Nachrichtensprecherin des ersten türkischen Privatfernsehsenders Interstar Furore machte. Mit ihrem weißen Kleid, auf dem die Köpfe der ermordeten türkischen Journalisten Hasan Tahsin, Metin Göktepe, Abdi Ipekçi, Çetin Emeç und Ugur Mumcu abgebildet waren, zog Feyman während ihrer Preisübergabe alle Blicke auf sich.

Okan Bayülgens Talk-Show "Disko Krali" heimste den Preis für die beste Talk-Show ein. In seiner Dankesrede sagte Bayülgen: "2009 hat mir eine Frau, ein Kind und einen Kelebek (Schmetterling) gebracht."