Blicke richten sich auf einen Rekordpreis für türkische Haselnüsse

türkische Haselnüsse
AA / DHA

Am Schwarzen Meer sind dieser Tage alle Blicke auf die Preise für türkische Haselnüsse gerichtet. Für 2022 wird mit einem neuen Rekord beim Einkaufspreis gerechnet. Die Produzenten sehen im Rekordpreis keine Vorteile für sich und auch keine Verbessrung für türkische Bauern, weil die Kaufkraft für Haselnüssen auf der Nachfrageseite stark gesunken sei.

Im August gilt die Aufmerksamkeit der Haselnussbauern am Schwarzen Meer auf den für 2022 bekannt zu gebenden Einkaufspreis. Die Tage für die bevorstehende Ernte in den meisten türkischen Provinzen, einschließlich Ordu und Giresun, sind gezählt.

Am Freitag werden verschiedene Haselnussplantagen begutachtet und mit der Haselnussernte begonnen. Die Produzenten geben an, dass die diesjährige Ernte aufgrund der klimatischen Bedingungen eine Woche später als letztes Jahr beginnen werde.

Türkische Präsident gibt Einkaufspreis für türkische Haselnüsse bekannt

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan kündigte in einer Erklärung diese Woche an, dass er am Wochenende in Ordu den für 2022 gültigen Einkaufspreis für Haselnüsse bekannt geben werde.

Die Preiserwartungen der Bauern liegt in diesem Jahr bei mindestens 53-55 Lira je Kilogramm. In 2021 lag der Preis für die Qualitässorte Giresun bei 27 Lira pro Kilogramm und für Haselnüsse in Levant-Qualität bei 26,5 Lira pro Kilogramm.

Wie viel kostet die Produktion von einem Kilogramm Haselnüsse?

Kutsi Yaşar, Mitglied des Generalvorstands der Bauerngewerkschaft, gab gegenüber Pressevertretern an, dass die Gewerkschaft an dieser Frage arbeite und man sagen können, dass die Produktionskosten der Bauern für ein Kilogramm Haselnuss im Jahr 2022 43,45 Lira betragen.