Bald keine EU-Visapflicht für Türken?

Der EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn hat sich in einem Interview mit der Zeitung "Die Welt" zu den EU-Beitrittsverhandlungen der Türkei geäußert. Dabei wurde auch das Thema Visapflicht angesprochen.

Eine Aufhebung der EU-Visapflicht für Türken innerhalb von zwei Jahren hält Hahn für möglich. Hahn sagte wörtlich: "Aus meiner Sicht ist es durchaus möglich, in zwei Jahren die Visumpflicht für Bürger aus der Türkei, die in den Schengen-Raum reisen, aufzuheben, wenn die vorgesehenen Bedingungen erfüllt sind".

Bei den Beitrittsverhandlungen mit der Türkei sollten die Kapitel für Grundrechte, Justiz, Freiheiten und Sicherheit so früh wie möglich geöffnet werden, sagte der EU-Erweiterungskommissar. Hahn glaubt, das es möglich ist innerhalb von zwei Jahren, die Kriterien für die Visafreiheit zu erfüllen.

Die Verhandlungen über eine Abschaffung der Visa-Pflicht für türkische Staatsbürger laufen schon seit rund zwei Jahren. Fragen zu einer funktionierenden Grenzverwaltung, den biometrische Reisepässen und gefälschten Reisedokumente sowie vielen anderen betreffenden Themen sind bis dahin noch zuklären.

Verwandte Themen