Ansturm auf Antalya

Türkeitourismus

In den letzten 12 Monaten hatte die Tourismusbranche der Türkei und die Region Antalya mit stark rückläufigen Besucherzahlen gekämpft. In den Sommermonaten ist eine Kehrtwende zu erkennen und die Tourismuszahlen haben wieder deutlich zugelegt.

Bis Anfang August wurden am Flughafen Antalya über 5 Millionen Touristen gezählt. Im gesamten Jahr 2016 wurden nur rund 6,2 Millionen Urlauber am zweitgrößen Flughafen der Türkei gezählt.

10 Millionen Urlauber in Antalya erwartet

Der Bürgermeister der Stadt, Münir Karaloğlu, rechnet für das laufende Jahr mit rund 10 Millionen Urlauber, die in Antalya landen.

Stark gestiegen ist die Zahl der russischen Touristen. Fast die Hälfte der Urlauber an der türkischen Riviera kamen in diesem Jahr aus Russland. Bis Anfang August wurden insgesamt 2 Millionen Urlauber aus Russland gezählt.

In den Ferienmonaten sind am Flughafen Antalya jeden Tag rund 58.000 Urlauber gelandet. Der Spitzenwert lag bei 68.000 an nur einem Tag.

Auch bei den deutschen Urlaubern ist die Türkei in diesem Sommer wieder gefragt. Laut TUI liegt die türkische Riviera bei den Last-Minute Reisen in diesem Sommer hinter der Baleareninsel Mallorca auf dem zweiten Platz der Beliebtheitsskala.