27.08.2014

neue_botschafter-270814_teaser_gr_thmerged.jpg

Türkei: Neue Botschafter  ernannt. Der betreffende Ministerratsbeschluss wurde im Amtsblatt veröffentlicht. Demnach wurde der Botschafter in Malaysia, Ugur Dogan, zum neuen Botschafter in Oman ernannt. Der Botschafter in Oman, Kerem Ahmet Kiratli kehrt nach Ankara zurück. Die neuen Botschafter der Türkei sind in Kanada Selcuk Ünal, im Iran, Riza Hakan Tekin und Botswana Ibrahim Mete Yagli.

Modenschau auf Türkenwelt-Tage In Kastamonu im Norden der Türkei ist im Rahmen der „18. Türkenwelt-Tage“ eine Modenschau namens „Volkstracht aus der türkischen Welt“ veranstaltet worden. Bei den Kleidern handelt es sich nicht nur um Exemplare aus sieben türkischsprachigen Ländern, sondern auch um einige osmanische und anatolische Exemplare. Die Kleider wurden von insgesamt 12 Models vorgestellt, darunter auch prominente Figuren wie Şebnem Schäfer und Elif Ece Uzun.

Türkei und China: Gespräche über Luftabwehrsystem Die Vertragsgespräche zwischen der Türkei und China für die Langstrecken-Abwehrrakete haben begonnen. In der schriftlichen Erklärung des Staatssekretariats der Verteidigungsindustrie wurde darauf hingewiesen, dass das Luftabwehrsystem, das geplant ist aus China zu erwerben, einen komplexen Aufbau hat. Für die im Land aufzubauende Infrastruktur würden gemäß strategischer Pläne viele detaillierte Arbeiten und Untersuchungen bezüglich gemeinsamer Produktionsstätte, Technologietransfers, industrielle Beteiligung laufen. Die Vertragsgespräche würden anhalten und die Frist für die Unterbreitung eines Angebots sei bis zum 31. Dezember 2014 verlängert worden.

Heute CL Play-off: Arsenal vs. Beşiktaş Beşiktaş JK trifft heute im Rahmen der Champions League Play-Offs auf den FC Arsenal. Wir blicken auf die Bilanz der Adler gegen englische Teams und auf die gesamte Europapokalbilanz des Traditionsclubs.

Beşiktaş bisher 15 Mal gegen englische Clubs antreten müssen. Dabei gab es vier Siege, vier Unentschieden und sieben Niederlagen. Die Adler haben bisher fünfmal die Gruppenphase der Königsklasse erreicht, Arsenal war dagegen bei den letzten 16 Auflagen mit dabei. Der erfolgreichste Torjäger für die Adler auf dem internationalen Parkett ist bis heute Oktay Derelioğlu. Der inzwischen 38 Jahre alte Stürmer traf zwischen 1993 und 1999 insgesamt 14 Mal für BJK.

Çaykur Rizespor holt Filip Holosko Filip Holosko vom 13-maligen türkischen Meister Beşiktaş steht kurz vor einem Wechsel zu Çaykur Rizespor stehen. Entsprechende Verhandlungen wurden bestätigt. Angreifer Filip Holosko könnte innerhalb der SüperLig den Verein wechseln. Wie NTVSpor berichtet, stünde der 30-Jährige vor einem Transfer zu Çaykur Rizespor. Für den 63-fachen slowakischen Nationalspieler wäre es nach Vestel Manisaspor, Beşiktaş und Istanbul BB bereits der vierte Club in der Türkei.

Trabzon gegen den FK Rostov Trabzonspor ist trotz kleiner Einreiseschwierigkeiten in Russland angekommen. Ohne zwei Stammkräfte muss die Truppe den Vorsprung aus dem Hinspiel gegen den FK Rostov verteidigen. Neues gibt es auch von der Transferfront.

Trabzonspor hatte nach dem Hinspiel (2:0 Einspruch bei der UEFA gegen die Wertung der Partie eingelegt, weil der Gegner mit Reginal Goreiux einen nicht spielberechtigten Akteur auf dem Platz gehabt haben soll. Die UEFA lehnte dieses Ansinnen ab. Somit bleibt es beim 2:0-Vorsprung für die Schwarzmeertruppe. Den will man nun verteidigen. Die Anreise lief aber nicht ganz reibungslos.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, Türkei Fußball, DHA, TRT in Ankara)