13.05.15

moebel_130515_teaser_gr_thmerged.jpg

Größtes Möbel-Einkaufzentrum der Türkei Die Einweihung des größten Möbel-Einkaufzentrums der Türkei wurde in Bursa Inegöl am Muttertag von Müttern durchgeführt. Das ‚Riesen-Möbelhaus‘ in Form eines Einkaufzentrums weist eine Bedeckte Fläche von 225 Tausend Quadratmeter auf und beherbergt 200 Firmen. Inegöl bei Bursa deckt die Hälfte des Möbelbedarfs in der Türkei und exportiert in 160 Staaten. Das erste und einzige Möbel-Einkaufszentrum der Türkei gilt als Vorbildprojekt für Partnerschaftsprojekt von Kleinen und Mittleren Betrieben.

Turkish Airlines Quartalszahlen Die türkische Fluggesellschaft THY hat im ersten Quartal dieses Jahres ein Nettogewinn von 373 Millionen Türkische Lira erzielt. Wie die Fluggesellschaft mitteilte, seien die Verkaufsgewinne der THY im Vorjahresvergleich um 6,4 Prozent gestiegen und haben 5 Milliarden 456 Millionen Türkische Lira erreicht.

Während zwischen Januar und März 2014 insgesamt 12 Millionen Menschen mit der Turkish Airlines flogen, sei diese Zahl in 2015 auf 12,8 Millionen gestiegen. Die Turkish Airlines fliegt mit 109 Ländern weltweit die meisten Länder an. Ihr Streckennetz besteht derzeit aus 271 Zielen, 45 davon national und 226 international.

Pressetour der NATO-Tiger Meet 2015 NATO-Tiger Meet 2015 Manöver. Die Pressetour der NATO-Tiger Meet 2015 Manöver wurde auf dem 3. Militärstützpunkt in Konya mit Teilnahme der Streitkräfteeinheiten der NATO, Frankreich, Italien, Polen, Schweiz, der Niederlande und Türkei verwirklicht. Im Rahmen des Manövers absolvierten die F-16 Jets Flüge im Anadolu-Kartalı Luftraum. Beim Manöver wurde auch das mit dem Thema "Tiger" überzogene türkische F-16 Kampfjet ausgestellt.

Staatspräsident von Gabon in Ankara Der Staatspräsident von Gabon, Ali Bongo Ondimba setzt seine Kontakte in Ankara fort. Ondima wurde durch Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan im Präsidialpalast zeremoniell empfangen. Bei einem Treffen unter vier Augen und dem Gesprächen zwischen den Delegationen gaben Erdogan und Ondimba eine gemeinsame Pressekonferenz. Staatspräsident Erdogan sagte, Ziel sei es das Handelsvolumen auf 300 Millionen Dollar zu steigern. Im Rahmen seiner Visite kam der Staatspräsident von Gabon auch mit Vize-Parlamentspräsident Sadık Yakut zusammen.

Türkisch-Syrisches Freundschaftsfestival Türkisch-Syrisches Freundschaftsfestival in Reyhanlı bei Hatay. Der Bürgermeister von Reyhanlı Hüseyin Şanverdi sagte, dass sie die syrischen Flüchtlinge herzlich aufgenommen haben. Die Gastfreundschaft der Türkei sei ein Vorbild für die anderen Länder, so der Bürgermeister.

Auf dem Festival werde man laut dem Bürgermeister neben Folklore und Musik auch Handarbeiten und Esskultur beider Länder vorstellen. Des Weiteren werde man Gesänge, Tischtennis-Turniere, Kinderspiel-Wettbewerbe und verschiedene andere unterhaltsame Aktivitäten organisieren. Zudem werde der Künstler Uğur Işılak ein Konzert geben.

Istanbul: Größter Park der Welt In Istanbul wird einer der größten Parks der Welt errichtet. Dies kündigte Ministerpräsident Ahmet Davutoglu, im Rahmen seiner Wahlkampagne in Istanbul an.

Falsche Bebauung in historischen Stadtteilen werde nicht erlaubt. Istanbul sei ein Erbe von historischen Persönlichkeiten. Die Vergangenheit und Zukunft von Istanbul werde geschützt. Einer der größten Stadtparks der Welt werde in der Kreisstadt Esenler von Istanbul errichtet.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)

Verwandte Themen