05.04.2011

Gül besuchte den nationalen Heldenfriedhof von Kalibata
Staatspräsident Abdullah Gül reiste gestern nach Indonesien. Gül wurde vom indonesischen Außenminister Marty Natalegawa und dem türkischen Botschafter in Jakarta Murat Adalı am Militärflughafen Halim, in der indonesischen Hauptstadt begrüßt.
 
Staatspräsident Gül besuchte den nationalen Heldenfriedhof von Kalibata. Morgen wird Gül, von seinem indonesischen Amtskollegen Susilo Bambang Yudhoyono empfangen.
 
Zudem wird Gül auf einer Konferenz an der Universität Indonesia die jüngsten Entwicklungen im Nahen Osten und in Nordafrika bewerten. STAR – 05/04/2011

Türkei übernimmt in Libyen Vermittlerrolle
Die Türkei übernimmt nach den Unruhen in Libyen die Vermittlerrolle. Außenminister Ahmet Davutoğlu kam gestern in Ankara mit Libyens Vize-Außenminister Abdul Latif al-Obeidi zusammen, der zuvor auch in Athen mit dem griechischen Ministerpräsidenten Giorgos Papandreu Gespräche führte.  

Davutoğlu gab dem Gesandten Libyens erneut Informationen über die Stellungnahme der Türkei. Davutoğlu führte auch intensive Telefongespräche mit dem Vorsitzenden des Provisorischen Nationalrats in Libyen, Mustafa Abdel Jalil. Davutoğlu betonte, dass sie sich weiter bemühen, um beide Seiten für einen Waffenstillstand, auf einen gemeinsamen Punkt zu bringen. Davutoğlu sagte: „Auch die Kontakte mit dem Nationalrat in Libyen dauern an. Ich habe heute erneut mit ihnen Kontakt aufgenommen,  wir werden alles tun, um in kürzester Zeit eine politische Wandlung zu erreichen.„ Die Türkei ist das einzige Land, dass mit beiden Seiten im Kontakt steht. AKŞAM-MİLLİYET- TÜRKİYE – 05/04/2011

NATO- Generalsekretär von Tayyip Erdoğan empfangen
NATO- Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen ist gestern zu Kontakten in Ankara eingetroffen. Zunächst wurde Rasmussen von  Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan empfangen. Das Projekt über das Raketenabwehrschild und der NATO-Einsatz in Libyen waren auf der Tagesordnung des Treffens. Erdoğan forderte einen baldigen Waffenstillstand und, dass die Angriffe auf die Zivilbevölkerung möglichst bald beendet werden.
 
Nachher besuchte Rasmussen Außenminister Ahmet Davutoğlu. In einer Erklärung nach dem Gespräch sagte Davutoğlu: „Wir sind der Meinung, dass der NATO-Einsatz dafür dient, die territoriale Integrität und die Souveränität des Landes auf zu bewahren.“ CUMHURİYET – 05/04/2011

Ahmet Davutoğlu reist heute nach Bahrain
Außenminister Ahmet Davutoğlu wird heute nach Bahrain reisen. Dort wird Davutoğlu mit dem Aussenminister von Bahrain El Halife zusammen kommen. Die Schritte für die Schaffung einer Stabilität werden das Hauptthema der Kontakte darstellen. Davutoğlu wird auch mit Schiitischen Repräsentanten zusammen kommen.

Libyen-Rechnungen türkische Bauunternehmen
Staatsminister Zafer Çağlayan nahm im türkischen Staatssekretariat für Außenhandel an einer Versammlung teil, bei der die Maßnahmen für türkische Bauunternehmen in Libyen bewertet wurden. Der Export wurde im ersten viertel dieses Jahres 42 Prozent eingeschränkt. Çağlayan sagte, dass nach Angaben 303 Projekte im Betrag von 17,5 Milliarden Dollar Außerkraft gesetzt wurden und betonte dass das Inkasso der türkischen Firmen 1,4 Milliarden Dollar beträgt. Çağlayan betonte auch: „Durch die Stabilisierung der Lage in Tunesien, Ägypten und als auch in Libyen wird sich der Export erneut erhöhen.“ SABAH-MİLLİYET-STAR – 05/04/2011

Erst Waffenstillstand dann politische Lösung
Der türkische Botschafter in Tripolis Levent Şahinkaya, erklärte in einem Interview mit der „New York Times“ bezüglich der Lage in Libyen: „Für uns ist die humanitäre Seite wichtig. Wir sind der Meinung, dass ein Waffenstillstand nötig ist und erst nach einem Waffenstillstand könnte man für eine politische Lösung abhandeln und dies ist die türkische Position.“  Die NYT schrieb, dass der Botschafter bezüglich der Gespräche über einen Waffenstillstand keine Hinweise gab. SABAH – 05/04/2011

Seefähre „Ankara“ für Humanitärehilfe nach Libyen gestartete
Die für Humanitärehilfe nach Libyen gestartete Seefähre „Ankara“ ist mit 270 Schwerverletzten aus der belagerten libyschen Stadt Misurata und 190 Verletzten aus der Rebellenhochburg Bengasi auf dem Weg in die Türkei zurück. Die liybischen Bürger bedankten sich an Ankara für ihre Hilfe. Nach Angaben des türkischen Generalstabs nahmen 4 Tanker-Flugzeuge und 12 F-16 am Einsatz teil.

Unterdessen empfing der Generalkonsul in Bingazi Ali Davutoğlu die Seefähre „Ankara“ und sagte: „Ich bin sehr Glücklich, weil wir eine Brücke zwischen der liybischen Bevölkerung bilden.“  

In der Seefähre befinden sich neben den Verletzen auch  türkische, niederländische, ukrainische und griechische Bürger, die in Libyen festsaßen.  Die Seefähre wird heute im Hafen von Çeşme erwartet. HÜRRİYET-MİLLİYET – 05/04/2011