05.01.2011

Gül empfängt Vertreter der Wirtschaftskammer Istanbul Staatspräsident Abdullah Gül empfing gestern Vertreter der Wirtschaftskammer Istanbul gestern in seiner Residenz. Gül würdigte in seiner Rede mit den Wirtschaftsvertretern, die Bedeutung der Kammer und unterstrich die wichtige Stellung die sie in Istanbul einnimt. Auch bedankte sich Gül für die Unterstützung der kulturellen und künstlerischen Veranstaltungen der Agentur „Kulturhauptstadt Istanbul 2010“ durch die Kammer. (Hürriyet)

Koalitionssitzung AK Partei Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan, bewertete in der Koalitionssitzung seiner Partei, die Wirtschaftslage und sagte: „Die Inflationsrate 2009 hat den niedrigsten Stand der letzten 42 Jahre erreicht. Dabei werden wir es nicht belassen. Ziel ist die Inflationsrate so niedrig wie möglich zu halten. Mit dem derzeitigen Stand, liegen wir sogar unter dem EU durchschnitt.“ Erdoğan bewertete das durchschnittliche Wachstum der türkischen Volkswirtschaft 2010, das bei 8,9 lag als positiv und sagte, ihr Exportziel für 2011 würde bei 127 Milliarden Dollar und 2023 bei 500 Milliarden Dollar liegen. (Sabah)

3. Tag der Botschafterkonferenz in Ankara EU-Verhandlungsführer Egemen Bağış, nahm an der dritten Botschafterkonferenz in Ankara teil. Bağış, sagte in seiner Rede hinsichtlich der Reformen der zurückliegenden fünf Jahren im Zuge des EU- Beitrittsprozess: „Bisher wurden von insgesamt 35 Verhandlungskapitell 18 aus politischen Gründen blockiert. Das ist Einzigartig in der Geschichte der EU. Jedoch liegt unser Interesse weder an der Öffnung oder Schließung noch, an der Zahl dieser Kapitel. Lediglich daran, unser Lebensstandard zu erhöhen. Der EU-Beitrittsprozess gibt uns dabei zusätzlich Anstoß und motiviert uns.“ (Milliyet-Türkiye)

Rüstungsindustrie: Türkische Verteidigungsindustrie für Entwicklung unbemannten Flugzeuge Die Türkei ist inzwischen in der Lage einen wichtigen Teil des Bedarfs der türkischen Streitkräfte mit eigenen Mitteln herzustellen. Ein wichtiger Schritt in dieser Richtung ist die Produktion eines unbemannten Flugzeuges. Die seit 20 Jahren von den türkischen Streitkräften eingesetzten unbemannten Flieger werden nun in der Türkei hergestellt. Eins dieser Flugzeuge ist KARAYEL.

Nachdem die Testflüge erfolgreich verliefen, wurde das Abkommen zur Produktion unterzeichnet. Verteidigungsminister Vecdi Gönül, der auf der Zeremonie eine Rede hielt, sagte die türkischen Ingenieure hätten ihren Traum realisiert. Gönül sagte ferner, die Türkei sei bezüglich unbemannter Flugzeuge nicht mehr vom Ausland abhängig. Der Staatssekretär der Verteidigungsindustrie Murad Bayar sagte, der dem NATO-Standard entsprechende KARAYEL sei ein Erfolg des privaten Sektors. Das unbemannte Flugzeug mit dem Namen KARAYEL kann bis zu einer Höhe von 25 Tausend Feet 20 Stunden Lang in der Luft bleiben und durch ein System mit dem Namen Katapult auch von Flächen ohne Startbahn abheben. (Star)