Moody’s erhöht Ausblick für die Türkei auf „positiv“

Kreditwürdigkeit Türkei Moodys
AA - DW / Moody's

Moody’s hat im Rahmen seines Zeitplans eine Bewertung der türkischen Wirtschaft vorgenommen. Die internationale Ratingagentur bestätigte die Kreditwürdigkeit der Türkei mit „B3“ und änderte den Ratingausblick von „stabil“ auf „positiv“.

In einer Erklärung der Ratingagentur hieß es, dass das Kreditrating der Türkei mit „B3“ bestätigt und der Ratingausblick, der zuvor „stabil“ war, auf „positiv“ angehoben wurde.

In der Begründung hieß es, der Hauptgrund für die Anhebung des Ausblicks auf „positiv“ sei die entscheidende Änderung der Wirtschaftspolitik, insbesondere die Rückkehr zu einer orthodoxen Geldpolitik.

In der Erklärung wurde hervorgehoben, dass die Gesamtinflation in naher Zukunft zwar wahrscheinlich ansteigen wird, es jedoch Anzeichen dafür gibt, dass sich die Inflationsdynamik zu ändern beginnt, was darauf hindeutet, dass die Geldpolitik ihre Glaubwürdigkeit und Wirksamkeit wiedererlangt hat.

In der Erläuterung wird darauf hingewiesen, dass die Straffung der Geldpolitik auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, das große außenwirtschaftliche Ungleichgewicht der Türkei zu verringern und die Devisenreserven der türkischen Zentralbank umzustrukturieren, was beides die Anfälligkeit des Landes für externe Schocks verringern würde.

In der Erklärung hieß es weiter, dass sich der Abbau des Außenhandelsdefizits des Landes im Jahr 2024 voraussichtlich weiter beschleunigen wird und das Defizit in diesem Jahr insgesamt unter 40 Mrd. USD liegen dürfte.

Kreditwürdigkeit Türkei – Moody’s nennt Einflussfaktoren

Moody’s nennt Faktoren, die das Rating der Türkei beeinflussen könnten. Das Rating könnte heraufgesetzt werden, wenn das Land nach den bevorstehenden Kommunalwahlen seinen derzeitigen geldpolitischen Kurs beibehält und es Anzeichen für eine Verlangsamung des Wachstums, einen Rückgang der Inflation und eine Verringerung der makroökonomischen Ungleichgewichte gibt.

In der Erklärung der Ratingagentur heißt es, dass eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit der Türkei angesichts der positiven Aussichten unwahrscheinlich sei.

2022 bewertete Moody’s die Türkei mit „B3“ und Ratingausblick „stabil“

Am 12. August 2022 nahm Moody’s eine außerplanmäßige Bewertung der türkischen Wirtschaft vor und aktualisierte das Kreditrating (Kreditwürdigkeit Türkei) des Landes auf „B3“ und änderte den Ratingausblick auf „stabil“.

Später sah der Zeitplan der Ratingagentur den 16. Juni und den 15. Dezember 2023 für die Bewertung der türkischen Kreditwürdigkeit vor, aber an diesen Tagen wurde keine Aktualisierung vorgenommen.