02.06.2014

mavimaramara_250313_teaser_gr_thmerged.jpg

Börse Istanbul Der 100-Index der Börse Istanbul ist am 02.06.2014 mit 79.289 Punkten in den Handel gegangen. Die Aktien gingen durchschnittlich um 0,1 Prozent zurück. Auf dem freien Markt wird der US-Dollar mit 2,09 und der Euro mit 2,85 Türkische Lira gehandelt. Der Leitzins für Staatsanleihen und Aktien liegt bei 8,49 Prozent. An den internationalen Märkten kostet eine Unze Gold 1,246 Dollar. Dollar. Im Bedeckten Basar kostet die Republik-Goldmünze 582 Türkische Lira.

Mavi Marmara Gedenktag 4 Jahre nach dem Angriff auf Mavi Marmara, bei dem 10 Menschen durch einen israelischen Angriff ums Leben gekommen waren, ist in Istanbul ein Gedenk-Programm veranstaltet worden. Die Hilfsorganisation‚ Stiftung für humanitäre Hilfe‘ veranstaltete ein Gedenken unter dem Namen ‚Kudüs ve Mecsid-i Aksa‘. Tausende waren aus verschiedenen Staedten angereist und marschierten gemeinsam vom Sultanahmet Platz nach Sarayburnu. Die Opfer des Anschlags wurden im Mavi Marmara Schiff, das in Sarayburnu vor Anker liegt gedacht. Es wurde aus dem Koran gelesen und gebetet. Auf Mavi Marmara befanden sich 560 Hilfsaktivisten, darunter auch 50 Journalisten.

Gebete von Hagia Sophia Dem Aufruf der Anatolischen Jugendvereinigung “Nimm Deinen Gebetsteppich und Komm” folgten tausende Gläubige. Tausende Menschen haben vor dem Hagia Sophia-Platz ihre Morgengebete verrichtet. Dem Aufruf der Anatolischen Jugendvereinigung “Nimm Deinen Gebetsteppich und Komm” folgten tausende Gläubige und streckten vor der Hagia Sophia ihre Hände zum Himmel empor und beteten dafür, dass Hagia Sophia in eine Moschee umgewandelt wird.

Luftfahrt Türkei Laut dem Minister für Verkehr sei in den letzten 11 Jahren die Türkei zu einem Glanzstern der Luftfahrt aufgestiegen und habe mit einem Wachstum von 16 % die USA und Deutschland hinter sich gelassen. Die Türkei habe die Anzahl ihrer Flugzeuge von 162 im Jahre 2003 auf 374 in 2013 um 130 % erhöht. Den Zahlen der internationalen Luftfahrt Organisation (ICAO) zufolge seien im Jahre 2013 6,2 Milliarden Passagiere befördert worden, auch hier habe die Türkei den Weltdurchschnitt mit einer Steigerung von 14,5 % auf insgesamt 150 Millionen Passagiere übertroffen. Ziel für 2014 seien 167 Millionen Passagiere.

Volleyball-Europameisterschaft Die Türkei sichert sich mit einem 3-1-Sieg gegen Finnland die teilnahme an den Volleyball-Europameisterschaften. In der CEV-Damen Europameisterschaft in Izmir konnten die Damen der türkischen Nationalmannschaft nach einem 3-1 Sieg gegen Finnland in der Zweiten Runde der 2. Ausscheidungsspiele die Teilnahme an der CEV-Europameisterschaft 2015, die in den Niederlanden und Belgien stattfindet, sichern. Die Nationalmannschaft tritt heute um 19.30 Pro-Form gegen Weißrussland an.

Musik-Festival Istanbul Das 42. Istanbuler Musik-Festival hat begonnen. Motto des diesjährigen Festivals ist das „Lied der Natur“. Mit dem diesjährigen Ehrenpreis wurde die Pianistin Gülsin Onay ausgezeichnet. Das Eröffnungskonzert gab der junge Violinist Dorukhan Doruk. Das Istanbuler Musik-Festival wird bis zum 27. Juni anhalten.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, TRT in Ankara)