Zugverbindung Iran-Türkei, Lebenserwartung steigern, Trans-Anatolien-Gaspipeline

Zugverbindung Iran-Türkei

Die Zugverbindung Iran-Türkei führt von der iranische Hauptstadt Teheran über den nordwesten des Irans von Täbris nach Salmas bis in die türkische Provinz Van.

Zugverbindung Iran-Türkei

Am 15. Juni wird die Eisenbahnstrecke zwischen dem Iran und der Provinz Van den Passagierzügen wieder eröffnet. Die Strecke war aufgrund von Terrorangriffen 2015 für den Personenverkehr gesperrt worden.

Nach Beendigung der Terroranschläge in Van wurde die Eisenbahnstrecke nun wieder für den Verkehr freigegeben. Die Zugverbindung Iran-Türkei wird offiziell am ersten Tag des Ramadan-Festes wieder befahren. Die Reisezüge werden aus Teheran aufbrechen und über Täbris und Salmas bis nach Van fahren.

Jahrhundertprojekt: TANAP – Trans-Anatolien-Gaspipeline

Nach Worten von Energieminister Berat Albayrak sei die Trans-Anatolien-Gaspipeline eine Investition für alle beteiligten Länder. In seiner bei der offiziellen Eröffnung der Gaspipeline TANAP gehaltenen Rede sagte Albayrak, dass das Projekt für die Energiegeschichte der Region von Bedeutung ist.

Die regionale Zusammenarbeit zwischen der Türkei, Aserbaidschan und Georgien habe neue Kontinente und somit globale Dimensionen erreicht.

Türkisch-chinesische Beziehungen

Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu wird auf Einladung seines chinesischen Amtskollegen Wang Yi Kontakte in Peking aufnehmen.

Der Außenminister wird zwischen vom 14.-15. Juni einen Arbeitsbesuch verwirklichen. Wie das Außenministerium erklärte, sollen bei den Kontakten von Außenminister Çavuşoğlu neben bilateralen Beziehungen regionale und internationale Themen in die Hand genommen werden.

Außerdem wird zum Zweck Çavuşoğlu in Peking mit Arbeitskreisen und Medienmitgliedern zusammen kommen.

Lebenserwartung steigern um 10 Jahre

Laut einer veröffentlichten Studie kann jeder seine Lebenserwartung steigern. Laut der britischen Zeitschrift “Sportmedizin” soll man für im Tempo laufen. Die britischen und australischen Wissenschaftler wiesen darauf hin, dass bei schnell laufenden Menschen das Risiko einer Gefäßkrankheit sich erheblich verringert.

Zudem sei beobachtet worden, dass sich auch das Risiko einer Herzkrankheit mit tödlicher Folge bei über 60-Jährigen um 53 Prozent verringert. Eine Laufgeschwindigkeit von 5 bis 7 Stundenkilometern sei ausreichend.

Dabei gehe es darum, den Herzrhythmus zu steigern. Ein Lauftempo mit etwas schwitzen sei richtig. Die britischen Wissenschaftler sagen, dass man mit 30 Minuten Sport am Tag und einer gesunden Ernährung seine Lebenserwartung um 10 Jahre steigern könne.

(Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, TRT Ankara)