Zu viele Hotelbetten in Istanbul

Hotelbetten in Istanbul

Medienberichten zufolge entstehen in Istanbul trotz Tourismuskrise rund 50.000 weitere Hotelbetten. Der Hotelierverband TÜROB bestätigt, das zur Zeit mit einer Investitionssumme von 1,3 Milliarden US-Dollar zu den vorhandenen 186.000 Betten weitere 48.000 hinzukommen.

Laut TÜROB seien die Betten der Istanbuler Hotels in der Lage jährliche 28 Millionen Besucher zu beherbergen. In 2015 waren 10,1 Millionen Besucher in Istanbul. 6,4 Millionen hiervon kamen aus dem Ausland.

Hotelbetten in Istanbul nur zu 35% ausgelastet

Den Zahlen aus 2015 zufolge waren die Hotels der Metropole nur zu 35% ausgelastet. In 2015 gab es zu dem keine Krise in der Touristik des Landes. Den Berechnungen der TÜROB zufolge haben die Hotels in 2015 demnach einen Verlust in Höhe von 3 Milliarden US-Dollar eingefahren.

Timur Bayındır, Vorsitzender der TÜROB, sieht den weiteren Ausbau der bestehenden Überkapazitäten mit Sorge entgegen. Gegenüber Reuters vertrat Bayındır die Ansicht, dass Istanbul statt weiteren Fünfsternhotels gut geführte Hotels der Klasse zwei bis vier Sterne brauche.