Traumhafte Zugreise: Durch die Türkei mit dem nostalgischen Doğu-Expresszug

Traumhafte Zugreise
Go Turkey / Twitter

Der Doğu-Expresszug (Ost-Expresszug), der zwischen der türkischen Hauptstadt Ankara und Kars verkehrt, bietet vor allem im Winter ein unglaubliches Naturpanorama. Dabei sind wunderschöne Städte, majestätische Berge und dramatische Täler zu entdecken.

Der Gast an Bord des „Doğu Express“ nimmt an einer Fahrt auf der schneebedeckten Hochebene entlang des Euphrat teil und sollte sich dafür Zeit nehmen. Gut 32 Stunden dauert die Fahrt auf der ca. 1.300 Kilometer langen Strecke von Ankara bis nach Kars.

Der Zug verfügt über Pullman- und Liegewagen sowie einen Speisewagen mit vierzehn Tischen für insgesamt 56 Personen. Zusätzlich zu den Speisemöglichkeiten an Bord können Fahrgäste ihre eigenen Elektrokocher und Wasserkocher mit in den Zug mitnehmen.

Langweilig wird es den Reisenden bis zur Endstation nahe der türkischen Grenze zu Armenien und Georgien nicht. Denn die allermeisten fahren mit Freunden oder Familie, haben Musik dabei und schmücken ihr Abteil mit Leuchtketten sowie Girlanden und verwandeln so den Doğu Express zu einer Party-Location.

Traumhafte Zugreise durch die Türkei mit zwei getrennten Zuglinien

Um der steigenden Nachfrage der letzten Jahre gerecht zu werden, gibt es zwei separate Zuglinien: der Ost-Expresszug und der touristische Ost-Expresszug. Letzteres bietet ein einmaliges Wintererlebnis mit 29 Haltestellen in kulturellen Städten als auch romantischen Dörfern in idyllischer Atmosphäre im Schlafwagen.

Die Strecke des touristischen Ost-Expresses beginnt in Ankara. Er durchquert die Provinzen Kırıkkale, Kayseri, Sivas, Erzincan, Erzurum und Kars. Auf der Fahrt erlebt man zudem eine vielseitige und geschmacksintensive kulinarische Reise.

Wintersportler kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Das populäre Skizentrum Sarıkamış ist bekannt für den kristallklaren Pulverschnee und bietet die dritthöchste Skipiste der Welt. Der Çıldır-See an der Grenze zwischen Kars und Ardahan ist eine weitere besondere Route, die man in Kars erleben kann. Besucher können auf dem zugefrorenen See spazieren gehen, mit dem Pferdeschlitten fahren und Fischer beim Eisfischen beobachten.

Die Reisesaison dauert ungefähr von Dezember bis März.