Wilma Elles outet sich als Erdogan-Fan

Erdogan-Fan Wilma Elles

In der Politik-Talkrunde „Hart aber fair“ ging es am Montag (15.08) um die jüngsten Entwicklungen in der Türkei. Beim Thema „Halbmond über Deutschland – wie viel Erdogan verträgt unser Land?” war auch die deutsche Schauspielerin mit türkischem Pass Wilma Elles zu Gast.

Die 29-jährige Schauspielerin war in der Talkshow von Frank Plasberg zu Gast. Dabei verteidigte Wilma Elles den türkischen Staatspräsidenten Erdogan und befürwortete die Massenverhaftungen nach dem versuchten Putsch in der Türkei.

Erdogan-Fan Elles erstaunt über Berichte in Deutschland

Wilma Elles verfolgt als Erdogan-Fan die Berichterstattung in den türkischen und deutschen Medien. Über die komplett unterschiedlichen Aussagen in den Medien sei sie erstaunt und zeigte sich traurig über die ihrer Meinung verzerrte Darstellung in Deutschland.

Weiter sagte die Schauspielerin: „Deutschland und die Türkei sind Freunde schon seit hunderten von Jahren. Die Kulturen passen so gut zueinander. Eine starke Türkei ist ganz wichtig für Europa im Zusammenspiel von Kontinenten. Wir brauchen eine starke Türkei. Deutschland muss in diesen schwierigen Tagen neben der Türkei sein. Es gab ja diesen Putschversuch und der hätte extrem schlimm enden können. Es hat ja schon schlimm geendet. Es gab tausende Verletzte und 200 Menschen, die dabei gestorben sind und mehr. Und wenn jetzt ein zweiter Putschversuch gewesen wäre.“

Zum türkischen Staatspräsidenten Erdogan äußerte sich Elles wie folgt: „Es gibt niemanden, der mehr arbeitet, als Erdogan. Er ist jeden Tag auf fünf Veranstaltung und macht so viele zusätzliche Projekte. Jeden Tag werden neue Brücken eingeweiht. Zudem Tunnel, Bauvorhaben, die Türkei wächst und gedeiht seit den sechs Jahren, wo ich da bin. Und natürlich führt das dazu, dass das Mächte-Balancieren etwas aus der Balance gerät und das erstmals schwierig ist, es zu akzeptieren möglicherweise.“

Auch der AKP-Abgeordnete Mustafa Yeneroglu war als Talkgast eingeladen. Yeneroglu sagte, dass er eine generelle Stimmungsmache gegen die Türkei sieht. „Ich habe 40 Jahre in Deutschland gelebt. Eine so einseitige Berichterstattung über die Türkei, eine so mit missionarischem Eifer vollzogene Propaganda habe ich noch nie erlebt und das macht mir Angst“ so Yeneroglu weiter.