Weiterer Syrien-Gipfel für September geplant

Syrien-Gipfel
Habertürk

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan wird laut Medienberichten am 7. September zu einem weiteren Syrien-Gipfel zwischen Türkei, Russland und dem Iran reisen.

Der Fernsehsender NTV meldet, dass der dritte Syrien-Gipfel im nordiranischen Täbris stattfinden werde.

Erdoğan wird dort mit dem iranischen Staatspräsidenten Hasan Rohani und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zusammenkommen. Die ersten zwei Gipfel fanden im November im russischen Sotschi und im April in der türkischen Hauptstadt Ankara statt.

Bei dem Treffen im September geht es vorwiegend um die Entwicklung in der syrischen Stadt Idlib.

Dort wird mit einer bevorstehenden Offensive der Assad-Armee gerechnet. Idlib wird noch von den Oppositionskräften kontrolliert. Türkeis Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu warnte vor einigen Tagen bei seinem Moskaubesuch vor einer militärischen Lösung.

Kein Syrien-Gipfel mit einer Beteiligung von Deutschland und Frankreich

Der türkische Präsident hatte zuvor angeregt mit Russland, Deutschland und Frankreich über die Situation in Syrien zu beraten.

Jedoch wurde das für den 7. September angesetzte Treffen abgesagt, weil laut einer Information aus dem Elysee-Palast in Paris der Termin etwas zu früh sei.