US-Generalstabschef besucht Türkei

US-Generalstabschef

US-Generalstabschef Joseph Dunford ist heute (01.08.) zu einem offiziellen Besuch in Ankara. Ministerpräsident Binali Yıldırım wird Dunford im Palais Çankaya empfangen.

Es wird erwartet, dass der türkische Generalstabschef Hulusi Akar von seinem US-Amtskollegen die Auslieferung von Fetullah Gülen fordern wird. Die Türkei macht für den Putschversuch die Gülen-Bewegung verantwortlich.

Bei dem Treffen soll Dunford auch die Beunruhigung über die Kommentare einiger amerikanischer Kommandanten bezüglich der Umstrukturierung in der türkischen Armee übermittelt werden.

In Ankara geht man auch davon aus, dass der US-Generalstabschef auf der Militärbasis Incirlik auch die dort stationierten US-Soldaten besuchen wird.

US-Generalstabschef Joseph Dunford auch zuvor im Irak

Dunford war gestern auch im Irak. Dort wurde er von Ministerpräsident Haidar al-Abadi empfangen. Medienberichten zufolge habe Abadi und Dunford die Operation zur Befreiung von Mosul, die Unterstützung des Irak durch die internationalen Koalitionsstreitkräfte im Kampf gegen den Terror, die Ausbildung der Sicherheitskräfte durch die USA und den Ausbau der bilateralen Beziehungen besprochen.