TV-Serie Dirilis Ertugrul kommt in die Kinos

Dirilis Ertugrul

Die erfolgreiche TV-Serie des TRT-Senders soll ab Juni 2016 als Film in den türkischen Kinos anlaufen. Dies sagte Mehmet Bozdag, der Drehbuchautor und Produzent der TV Serie Dirilis Ertugrul.

Zum geplanten Kinofilm sagte Bozdag: „Wir wollen den Film in Zentralasien drehen. Da es sich um eine Kinoproduktion handelt, planen wir eine noch imposantere Darstellung.“

Geschichte von Ertugrul Gazi erzählt

In der türkischen TV-Serie Dirilis Ertugrul wird die Geschichte von Ertugrul Gazi erzählt, dessen Sohn das Osmanische Reich gründete. Die Serie spielt im Anatolien und Vorderasien des 13. Jahrhunderts. Der Kayi-Stamm ist auf der Suche nach einem neuen Platz, um sich anzusiedeln.. Die Stämme stehen im Krieg mit den Mongolen, die in Zentralasien die Macht errungen haben. Ertugrul ist der Sohn von Sulaiman Schah, dem Anführer des Kayi-Stammes. Als er eines Tages mit seinen treuen Gefolgsmännern auf die Jagd geht, treffen sie auf drei Gefangene, die erfolglos versuchten, vor Rittern des Templerordens zu flüchten.

Ertugrul und seine Soldaten befreien die Gefangenen und bringen sie zum eigenen Stamm. Nach einer Weile stellt sich heraus, dass die drei der Bruder, der Neffe und die Nichte des seldschukischen Sultans sind. Durch die Befreiung steht der Kayi-Stamm auch im Konflikt mit dem Templerorden.

Die Serie mit Engin Altan Düzyatan wurde zum ersten Mal am 10. Dezember 2014 auf TRT ausgestrahlt.