Türkische Presse

G20 Staaten in Ankara Die größten Wirtschaften der Welt, die G20 Staaten, sind unter der Ratspräsidentschaft der Türkei in Ankara zusammengekommen. Am ersten Tag der Konferenz trafen sich die G20-Arbeitsminister. Arbeitsminister Ahmet Erdem hob in seiner Rede die Bedeutung der globalen Kooperation hervor. Im Rahmen der G20 Aktivitäten werden ferner die G20-Schatzminister und die Präsidenten der G20-Zentralbanken zusammenkommen. Bei den Arbeitssitzungen werden viele Themen, darunter Globale Wirtschaft, Wachstum, Internationale Finanzen, Beschäftigung und Steuern erörtert. Die Ergebnisse werden beim G20-Gipfel zwischen dem 15. und 16. November in Antalya vorgetragen.

Arda Turan ist der teuerste Transfer Spaniens Valencia machte den meisten Einkauf. Der türkische Nationalspieler Arda Turan ist der teuerste Transfer Spaniens. Mit den Boni zusammengerechnet wechselte Arda Turan von Atletico Madrid zu Barcelona für 41 Millionen Euro. Dieser Transfer erweckte das große Interesse der Weltmedien. Unterdessen gab La Liga für Transfers in der Saison 2015-2016 eine gigantische Summe von 565 Millionen Euro aus.

In diesem Zusammenhang machte den teuersten Einkauf mit 142 Millionen Euro der spanische Club Valencia, gefolgt von Real Madrid mit 89 und Barcelona 58 Millionen Euro.

Türkische Volleyballerinnen in Belgien Die türkische Volleyball-Nationalmannschaft der Frauen ist im Rahmen der Vorbereitung DELA Europameistschaft des Europäischen Volleyballverband CEV nach Belgien gereist. Nach Angaben der Türkischen Volleyball Föderation werden die türkischen Volleyballerinnen im Rahmen ihrer Vorbereitung beim Turnier, dass zwischen dem 26.09—04.10 mit Belgien Freundschaftspiele ausgetragen. Das Turnier wird von Holland und Belgien gemeinsam veranstaltet.

Die Türkei wird ind er Stadt Leuven zwischen dem 4.-7. September gegen Belgien drei Testspiele bestreiten. Am 5. September wird das türkische Team am Frühstück des Türkischen Konsulats in Anwers teilnehmen.

Entführte Türken – Erste Hinweise Nach Angaben des irakischen Außenministeriums liegen erste Hinweise im Zusammenhang mit der Entführung der 18 türkischen Staatsbürger im Irak vor. Der Sprecher des Außenministeriums Ahmed Cemal sagte, das irakische Verteidigungsministerium und Innenministerium und die Polizei hätten bei ihren koordinierten Arbeiten erste Hinweise erhalten.

Schon in Kürze könne es möglich sein, den Ort festzustellen, wo die entführten Personen festgehalten werden.

Türkische Küstenwache 48000 Flüchtlinge aufgegriffen Innerhalb türkischer Hoheitsgewässer sind binnen drei Monaten 48 118 Flüchtlinge von der türkischen Küstenwache gerettet worden. Bei einem Großteil der Flüchtlinge handelt es sich zum Syrer. Unter den im vergangenen Monat geretteten 20 060 Flüchtlingen befinden sich auch Staatsbürger aus Afghanistan, Pakistan, Myanmar, Eritrea, Bangladesch, Somalia, dem Iran und Libanon.

Insgesamt wurden im August 20 060, im Juli 10 842 und im Juni 17 216 Flüchtlinge von der türkischen Küstenwache gerettet. Allein am 1. September wurden bei 19 Operationen in der Ägäis und im Mittelmeer 646 Flüchtlinge gerettet.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)