Türkische Presse 28.10.15

Fahrzeug von Atatürk restauriert Die Kosten für die Restauration trug der Mausoleums-Verein. Das Auto von Atatürk restauriert. Das von Atatürk beim Empfang seiner Gäste genutzte Fahrzeug ist mit originalen Ersatzteilen restauriert und der Kommandantur von Atatürk-Mausoleum übergeben worden. Die Restauration dauerte 16 Monate. Die Originalteile wurden aus Kanada geliefert.

Die Kosten für die Restauration trug der Mausoleums-Verein. Der im Jahre 1934 gebaute Lincoln-Cabrio leistete Atatürk vier Jahre seinen Dienst und wurde nach dem Tod des Gründers der Türkischen Republik im Museum von Atatürk Mausoleum ausgestellt. Unterdessen sollen auch der gepanzerte Lincoln und der im Jahre 1936 gebaute Cadillac restauriert werden.

Wahl der Auslandstürken Nachdem im Ausland die Stimmabgabe für die Parlamentswahlen in der Türkei zu Ende gegangen ist, landete das erste Flugzeug mit den Stimmen von Auslandstürken auf dem Esenboga-Flughafen in Ankara. Die 351 Säcke mit den Stimmzetteln von Auslandstürken wurden in die LKWs geladen. Die Säcke mit den Stimmzetteln sollen zum Ausland-Wahlrat in Ankara gebracht und bis zum 1. November aufbewahrt werden.

Am Wahlabend wird man diese Stimmzettel mit anderen Stimmen auszählen. Die Auslandstürken hatten in 54 Ländern vom 8. bis zum 25. Oktober ihre Stimmen abgegeben. Von den eingetragenen 2 Millionen 899 Tausend 59 stimmberechtigten Wählern machten 1 Millionen 160 Tausend 38 von ihrem Recht Gebrauch, was ein Rekord bedeutet. Unterdessen können die im Ausland lebenden Türken, die nicht gewählt haben, am 1. November an 33 Grenzübergängen bis 17 Uhr ihre Stimmen abgeben.

Erdbeben in der Provinz Canakkale Es liegen keine Angaben über Schäden vor. Die Provinz Canakkale ist in der vergangenen Nacht von einem Erdbeben der Stärke 4,3 auf der Richterskala erschüttert worden.

Wie die Behörde für und Notfallmanagement AFAD erklärte, ereignete sich das Erdbeben in der vergangenen Nacht um 22:08 Ortszeit. Das Epizentrum des Erdbebens mit einer Stärke von 4,3 auf der Richterskala befindet sich in der Kreisstadt Ezine der Provinz Canakkale. Es liegen keine Angaben über Schäden vor.

Türkei: Operationen gegen die Terrormiliz IS Dutzende Personen wurden dabei bislang festgenommen. Die Operationen gegen die Terrormiliz IS halten an. In den Städten Konya und Kocaeli wurden insgesamt 44 Personen festgenommen, unter dem Verdacht, sie würden in Verbindung zum IS stehen.

Die Operation in Istanbul wurde dagegen aus der Luft unterstützt. Antiterroreinheiten in Istanbul stürmten gleichzeitig einige Wohnungen im Stadtteil Sultanbeyli. Dabei wurden verdächtige Personen in Untersuchungshaft genommen, die nach ihrer Gesundheitskontrolle der Antiterrorabteilung übergeben wurden.

Wahlkampf Oppositionspartei CHP Der Vorsitzende der Republikanischen Volkspartei (CHP) Kemal Kilicdaroglu hat bei einer Wahlkampfveranstaltung in der Kreisstadt Karasu bei Sakarya von der Bevölkerung um eine vierjährige Amtszeit gebeten. Kilicdaroglu sagte, er werde der ganzen Welt zeigen, wie dieses Land regiert werde. Er werde eine Diktatur, eine autoritäre Verwaltung nicht zulassen. Thema der Politik sei nicht die Religion, sondern der Wohlstand, die Lösung der Arbeitslosigkeit und Bildungsfrage sowie die Gewährleistung von Frieden mit den Nachbarstaaten.

Bei der Wahlkampfveranstaltung in Bileck brachte der CHP-Chef auch die Fehler in der Außenpolitik der AKP-Regierung zur Sprache.

Antalya: Tourist im Meer ertrunken In Antalya-Konyaaltı ist ein Tourist beim Baden im Meer ertrunken. Andere Urlauber bemerkten, wie der 64-jährige Wladimir Goncharov aus Russland etwa hundert Meter vom Strand entfernt leblos im Wasser trieb. Beamte der Küstenwache holten den Körper des Urlaubers an Land. Zu diesem Zeitpunkt war der Mann bereits tot. Seine Leiche soll jetzt im Institut für Rechtsmedizin in Antalya obduziert werden.

Türkei: Winterzeit erst in zwei Wochen Die Regierung hat den Umstellungstermin auf den 8. November 2015 verschoben. Die Uhren werden dann von 04.00 Uhr auf 03.00 Uhr gedreht. Offenbar soll bei den türkischen Parlamentswahlen am 1. November das Tageslicht länger genutzt werden. In Europa werden bereits am 25. Oktober die Uhren von Sommer- auf Winterzeit gestellt.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)