Türkische Pianistin, Sicherheitszone Nordsyrien, Lösungsprozess Zypern
Türkische Pianistin Gülsin Onay ist in einer Musikerfamilie aufgewachsen und begann das Pianospielen im Kindesalter mit drei Jahren. Ihre Mutter hat sie unterrichtet.
Türkische Pianistin Gülsin Onay gibt Konzert in Köln
Die weltberühmte türkische Pianistin Gülsin Onay hat in Köln ein Konzert gegeben. Das Konzert im italienischen Kulturinstitut in Köln organisierten das Yunus Emre Institut und das polnische Kulturinstitut mit der Unterstützung des Türkischen Generalkonsulats in Köln gemeinsam.
Gülsin Onay spielte auf dem Konzert die Werke von Joseph Haydn, Johann Sebastian Bach, Ferruccio Busoni, Wolfgang Amadeus Mozart und Frederic Chopin. Dem Konzert brachten türkische, deutsche, italienische und polnische Besucher großes Interesse entgegen.
Der Lösungsprozess auf Zypern
Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu stattet der Türkischen Republik Nordzypern einen offiziellen Besuch ab und sprach über die Zypern-Frage.
In seiner Rede sprach Çavuşoğlu die Entwicklungen über eine mögliche Lösung auf Zypern und den Crans-Montana Prozess an. Die Lösungsgespräche müssten Ergebnisorientiert sein.
Sicherheitszone Nordsyrien: Türkei startet mit Umsetzung
Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat am Freitag angekündigt, dass die Sicherheitszone in Nordsyrien innerhalb weniger Monate errichtet sein werde.
In einer Rede in der östlichen Provinz Erzurum wies Erdoğan auf das 1998 zwischen Ankara und Damaskus unterzeichnete Adana-Abkommen hin. Die Türkei habe demnach die Berechtigung, bei einer Bedrohung syrisches Territorium zu betreten.
Türkische Jugendliche in München spenden warme Mahlzeit
In München haben türkische Jugendliche Obdachlosen und Bedürftigen warme Suppe ausgegeben, die von den Mitglieder der Jugendorganisation der Mehmet-Akif -DITIB-Moschee organisiert wurde.
Die Freude der Obdachlosen habe ihnen unbeschreibliches Glück bereitet, sagten Leyla Çimen im Namen der Gruppe.
Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, TRT Ankara