Türkei: Zahl der Hybridautos gestiegen, Elektroautos kaum gekauft

Türkei Zahl der Hybridautos und Elektroautos

Die Zahl der Elektroautos hat laut dem türkischen Verband für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge (TEHAD) in der Türkei einen Stand von 1.500 erreicht. Diese Zahl nannte Berkan Bayram, Verbandsleiter TEHAD, für das laufenden Jahr 2019.

Laut Bayram gibt es in den 60 türkischen Provinzen 60 Ladestationen, von denen 25 Prozent für schnelles Laden ausgelegt sind.

„Einige dieser Ladestationen werden im Inland hergestellt“, sagte Bayram. „Die Umsetzung einer breiteren Ladeinfrastruktur, die Sicherheit der Stromversorgung und ein unterbrechungsfreier Betrieb dieser, werden der Nutzung von Elektroautos einen Schub verleihen“, fügte er hinzu.

Die Verbesserungen der Ladetechnologien sei ein weiterer Kaufanreiz.

Die Verkaufszahl von Elektroautos lag 2018 und 2017 bei 155 bzw. 77 Stück. Im Jahr 2016 wurden in der Türkei lediglich 44 Elektroautos verkauft.

Steuervorteile fördern Zahl der Hybridautos in der Türkei

Bayram betonte auch, dass der lokale Markt für Hybridautos zunehme. „Vor fünf Jahren wurden im Land nur 105 Hybridfahrzeuge verkauft, aber diese Zahl stieg 2018 auf 3.816“, sagte er.

Grund für den starken Absatzanstieg dieser Fahrzeuge waren laut Bayram die günstigen Verbrauchssteuersätze für Hybridfahrzeuge. Steuervorteile für Elektrofahrzeuge hätten den Absatz jedoch nicht so stark gesteigert, wie für Hybridfahrzeuge.

Laut Angaben der TEHAD wurden in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres 2019 insgesamt 138 Elektrofahrzeuge verkauft. Im gleichen Zeitraum wurden 7.424 Hybridautos gekauft.