Türkei EU, Beziehung Amerika, Türkische Zuhälter

Türkei EU Partnerschaft

Balazs Gargya, Chef der EU-Türkei-Delegationsabteilung, sagte in einem Interview, dass die Türkei im Bereich der Energieversorgung ein strategischer Partner der EU sei.

Türkei EU: Strategische Partnerschaft

Der Chef der EU-Türkei-Delegationsabteilung, Balazs Gargya, sagte, dass die Türkei in Energie strategischer Partner der EU ist. Sie würde die Entwicklung der Türkei im Bereich Erneuerbare-Energie aus der Nähe verfolgen.

Die Türkei komme ihrem Energieziel für das Jahr 2023 entschlossen näher. Das Ziel der Türkei, Energiezentrum zu sein, werde für die Sicherheit des Energieangebots in Europa von Nutzen sein. Die Transanatolische Erdgas Pipeline TANAP würde als ein wichtiger Bestandteil des Südgaskorridors betrachtet werden.

„Die EU betrachtet die Bildung des Südgaskorridors als ein Projekt zugunsten aller. Mit der Umsetzung des Projektes werde auch die strategische Partnerschaft zwischen der Türkei und der EU gefestigt“, so Gargya.

Türkische Zuhälter festgenommen

In Kemer hat die Polizei bei einer Razzia vier Zuhälter verhaftet. Die Männer hatten in mehreren luxuriösen Wohnungen Bordelle betrieben. Darin arbeiteten sechs Frauen, die aus Moldawien und der Ukraine stammen. Während der Razzia versuchte eine der Prostituierten, sich unter einem Bett zu verstecken, wurde aber trotzdem entdeckt. Die sechs Frauen wurden zur Ausländerpolizei gebracht, die sich um die Abschiebung kümmern wird. Die Polizei beschlagnahmte bei den Zuhältern 10.000 Lira in bar und führte die Männer dem Haftrichter vor.

Türkei: Beziehung Amerika

Nach Angaben des ehemaligen NATO-Oberbefehlshabers, General Philip Breedlove ist die Türkei ein wichtiger Verbündeter der USA. Man sollte sich noch mehr auf die Türkei konzentrieren.

In der Denkfabrik „Atlantic Council“ mit Hauptsitz in Washington fand unter dem Motto „Die Zukunft der NATO-Erweiterung und die Grenzen der europäischen Sicherheit“ ein Gesprächspodium statt, wobei General Breedlove in seiner Rede auf die geopolitische Bedeutung der Türkei aufmerksam machte. Die Türkei sei in einer schwierigen Region eingekesselt worden.

Im Süden der Türkei werde ein Krieg geführt. Im Norden des Landes werde das Schwarzmeer immer unruhiger, sagte Breedlove in seiner Bewertung. Im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise, die durch den Bürgerkrieg in Syrien ausbrach, würden die Länder in der Region, denen voran die Türkei versuchen, ihr  bestes zu unternehmen, so der ehemalige NATO-Oberbefehlshaber, Philip Breedlove.

Side: Touristin ertrunken

In Side-Çolaklı ist eine deutsche Touristin beim Baden im Meer ums Leben gekommen. Die 68-jährige Roswitha Jacobs machte mit ihrer Familie Urlaub in dem Urlaubsort. Sie schwamm am hoteleigenen Strand im Meer und brach plötzlich zusammen. Andere Badegäste holten die Deutsche an Land und alarmierten den Rettungsdienst.

Ein Krankwagen brachte die Urlauberin ins Krankenhaus, wo sie aber nicht mehr gerettet werden konnte. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Obduktion der Verstorbenen im Institut für Rechtsmedizin in Antalya an.