Tayyip Erdoğan alter und neuer Präsident der Türkei

Neuer Präsident der Türkei

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan hat laut Angaben des Hohen Wahlrats bereits im ersten Wahlgang gewonnen.

Bei den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen setzte sich Staatspräsident Erdoğan laut Angaben der staatlichen Wahlkommission mit 52,5 Prozent der Stimmen durch. Damit ist er alter und neuer Präsident der Türkei.

Im Parlament hat das Bündnis aus AKP und der ultrarechten MHP auch eine absolute Mehrheit. Mit der Wahl tritt zugleich die Verfassungsreform im Land in Kraft, die die Ermächtigungen des Präsidenten deutlich ausweiten.

Oppositionskandidat erkennt Wahlergebnis an

Der türkische Oppositionskandidat Muharrem Ince hat das Ergebnis der Wahlen vom Sonntag anerkannt. „Ich akzeptiere das Wahlergebnisse“, sagte der CHP-Kandidat am Montag in Ankara bei einer Pressekonferenz.

Die Opposition beanstandete das Ergebnis, doch die Wahlkommission ließ am Sonntagabend keinen Zweifel am Ausgang aufkommen.

Bundesregierung ruft zu konstruktiver Zusammenarbeit auf

Nach dem Wahlerfolg von Tayyip Erdoğan hat die Bundesregierung Ankara zu einer konstruktiven Zusammenarbeit beider Länder aufgerufen.

„Wir gehen zunächst einmal davon aus, dass die Arbeitsbeziehungen zwischen Berlin und Ankara konstruktiv und gedeihlich sein werden“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert.