Paolo Rossi – Italiens WM-Held von 1982 verstorben

Paolo Rossi Italiens WM-Held 1982
Raisport.rai.it

Der italienische Torschützenkönig und WM-Held von 1982, Paolo Rossi, ist im Alter von 64 Jahren verstorben. Die Nation trauert um ihn.

Rossis Frau Federica Cappelletti verkündete die Nachricht mit einem Bild von ihnen, das sie in den sozialen Medien mit den Worten „Per sempre“ („für immer“) postete. Auf Facebook schrieb sie: „Es wird niemals jemanden wie dich geben, einzigartig, besonders, nach dir ist das absolute Nichts.“

Die Todesursache wurde bisher nicht bekannt.

Paolo Rossi erzielte 20 Tore in 48 Spielen für die Azzurri

Rossis Bekanntheit begann, nachdem er die Azzurri zum Sieg bei der WM in Spanien führte. Er wurde als Torschützenkönig und als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Auf Vereinsebene wurde er zunächst als erfolgreicher Torschütze für Vicenza gefeiert. Später wechselte er zu Juventus und spielte danach für den AC Mailand.

Rossi erzielte 20 Tore in 48 Spielen für die italienische Nationalmannschaft und mehr als 100 Tore in der Serie A während seiner Zeit bei Vicenza, Perugia, Juventus Turin, Mailand und Verona.

„Manchmal gibt es einfach keine Worte, um den Schmerz auszudrücken, den wir alle erleben“, teilte der Club L.R. Vicenza Virtus mit, den Rossi 1977 beim Aufstieg in die Serie A half. Nach seinen Leistungen bei der Weltmeisterschaft 1982 wurde er mit dem Ballon d’Or ausgezeichnet, der zu dieser Zeit dem europäischen Fußballer des Jahres verliehen wurde.

Nach seinem Rücktritt vom Fußball Ende der 1980er Jahre arbeitete Rossi als Experte für Sky, Mediaset und Rai.