Italien zum vierten Mal Weltmeister

24 Jahre lang mussten die Italiener geduldig warten, bis sie wieder Fußball-Weltmeister wurden. Mit vier Weltmeister-Titeln haben die "Squadra Azzura" nach Brasilien (5) nun die meisten WM-Titel gesammelt.

Italien bezwang im Endspiel Frankreich mit 5:3 nach Elfmeterschießen, und gewann damit erstmals ein Elfmeterschießen bei einem großen Turnier. Alle fünf italienischen Schützen hatten souverän verwandelt: Fabien Barthez blieb gegen die Geschosse von Pirlo, Materazzi, De Rossi, Del Piero und Grosso chancenlos.

Für einen Schock sorgte Zinedine Zidane. Der berühmte Franzose war in der 110. Minute wie ein Stier auf seinen Gegenspieler Marco Materazzi los gegangen und hatte ihm den Kopf auf die Brust gerammt. Für seine Unbeherrschtheit sah Zidane Rot und wurde vom Platz verwiesen.

Zidane einen „Terroristen“ genannt? Vorausgegangen war der Szene vermutlich eine Beleidigung von Materazzi. Laut Bild-Online gibt es Gerüchte, denen zufolge Materazzi den algerischstämmigen Weltstar „Terrorist“ genannt haben soll. Zidane, der wegen seiner Fairness und seiner Bescheidenheit weltweit geliebt wird, zerstörte mit diesem Ausraster seinen Heiligenschein und wurde zur tragischsten Figur des Spiels. Es sollte das große Abschiedsspiel für den 34-Jährigen werden. Der französische Altweltmeister hängt nach der WM seine Fußballschuhe an den Nagel.

Auszeichnung für Zidane Wie der Weltfußballverband FIFA am Montag (10.07.2006) in Berlin verkündete, ist Zidane trotz seiner Tätlichkeit zum besten Spieler der WM gekürt worden. Er bekam in der von der FIFA organisierten Wahl unter Journalisten 2012 Stimmen.

Verwandte Themen