Offene EU-Kapitel der Türkei werden beschleunigt

Offene EU-Kapitel der Türkei

Die türkische Regierung in Ankara hat beschlossen, die offenen EU-Kapitel der Türkei für die Visafreiheit zu beschleunigen. Die Minister haben die erforderlichen Schritte hierzu kürzlich festgelegt.

Im Rahmen einer Besprechung zwischen Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu, EU-Minister Ömer Çelik, Justizminister Abdülhamit Gül und Innenminister Süleyman Soylu wurde ein Umsetzungsplan für die offnen sieben EU-Kapitel der Türkei vorgestellt.

Umsetzungsplan EU-Kapitel der Türkei wird vorgestellt

Die Minister einigten sich bei der Visafreiheit für Türkei auf ein Einstellungsdokument, das der Europäischen Union eingereicht werden soll. Der Umsetzungsplan erfordert jedoch die Zustimmung durch Präsident Recep Tayyip Erdoğan. Nach dessen Zustimmung wird am 12. Dezember 2017 Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu den Fahrplan auf dem EU-Außenministergipfel in Brüssel vorstellen.

Das schwierigste Kapitel ist die Änderung des Antiterrorgesetzes. Weitere Kapitel sind unter anderem der biometrische Reisepass und das Kooperationsabkommen mit der EU-Polizeibehörde Europol.