Metrolinie zu Istanbul Grand Airport ist zu 80 Prozent abgeschlossen

Metrolinie zu Istanbul Grand Airport

Der türkische Verkehrsminister Mehmet Cahit Turhan gab bekannt, dass bald eine neue Metrolinie für die An- und Abreise zum neuen Airport zur Verfügung stehen werde. Die Metrolinie zu Istanbul Grand Airport sei zu 80 Prozent abgeschlossen

Laut Angaben des Verkehrsministers haben bisher über 30 Millionen Passagiere den neuen Flughafen genutzt. Die Zahl der Passagiere wachse weiterhin rasant und sechs neue Abflugsziele sollen bald hinzukommen.

Metrolinie zu Istanbul Grand Airport umfasst 37,5 Kilometer

Außerdem werde die 37,5 Kilometer langen Gayrettepe-Istanbul-Linie voraussichtlich in 2020 fertigstellt.  Die Arbeiten an der Metrolinie mit neun Stationen sei zu gut 80 Prozent abgeschlossen.

Ein Teil des neuen Flughafens ist seit März 2019 in Betrieb und hat den stillgelegten Flughafen Atatürk abgelöst. Der Bau erstreckt sich über vier Phasen. Die letzte Phase wird bis 2028 abgeschlossen.