Lotus Emira ab Sommer 2022 auf dem Markt

Lotus Emira
Lotus

Der Sportwagenhersteller Lotus hat sein neues Emira-Modell vorgestellt, das als ihr letzter mit Verbrennungsmotor gilt.

Der britische Automobilhersteller gab an, dass Emira eine Inspiration seines ersten vollelektrischen Lotus Evija ist, mit dem die eigene Innovationsgeschichte fortgeschrieben werde. Evija wird Ende dieses Jahres in Produktion gehen.

Beim Coupé Emira setz Lotus anders als bei seinem über 25 Jahre angebotenen Vorgänger statt auf sparsame Ausstattung und wenig Gewicht nun stärker auf Komfort. Im Emira gibt es elektrisch verstellbare Sitze, Ambiente-Licht, Abstandstempomat, Seitenairbags, Regen- und Parksensoren sowie Keyless Go.

Fahrassistenzsysteme wie Verkehrszeichenerkennung oder Spurwechselassistent sind ebenfalls enthalten. Das Cockpit ist volldigitalisiert. Die fahrrelevanten Informationen werden auf einem 12,3 Zoll großen Display anzeigt. Das Touchscreen in der Mittelkonsole mit Apple CarPlay– und Android Auto-Integration hat 10,25 Zoll. Es dient zur Bedienung des Infotainmentsystems.

Basispreis des Lotus Emira unter 72.000 Euro

Mit 4,41 Meter Länge, rund 1,90 Meter Breite und einer Höhe von 1,23 Meter ist der Emira um einiges massiver als die Vorgänger Elise und Exige.

Was den Preis betrifft, ordnet er sich stark unterhalb des zwei Millionen Euro teuren Evija ein. Auf europäischen Märkten soll der Basispreis bei unter 72.000 Euro liegen und im Sommer 2022 auf den Markt kommen.