Kein Treffen zwischen Wladimir Putin und Tayyip Erdogan

Die Beziehung zwischen Moskau und Ankara sind seit dem Abschuss des russischen Kampfjets im türkisch-syrischen Grenzgebiet auf dem Nullpunkt.

Der russische Präsident Wladimir Putin erwartet von der türkischen Regierung eine Entschuldigung. Putin betont in seiner Forderung, dass die Entschuldigung von höchster Stelle kommen müsse.

Am kommenden Montag beginnt in Paris der Weltklimagipfel. Rund 138 Staats- und Regierungschefs werden in der französischen Hauptstadt erwartet.

Für die Türkei wird der Gipfel nicht nur aufgrund der strengen Sicherheitsvorkehrungen rund um den Konferenzort in Le Bourget anstrengend. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan und Putin werden sich dort nach dem Abschuss des Kampfjets das erste Mal über den Weg laufen. Laut türkischen Medienberichten ist ein offizielles Treffen der Staatschefs nicht geplant. Ein Treffen am Rande des Gipfels wäre jedoch denkbar.

Einer veröffentlichten Meldung der russischen Nachrichtenagentur Ria-Novosti aus dem Kremel zufolge, werde es bei den Importen von Nahrungsmitteln aus der Türkei keine Änderung geben. Der Pressesprecher des russischen Präsidenten, Dimitri Peskow, gab bekannt, dass es für die Einfuhr türkischer Produkte kein Embargo geplant sei. Laut Peskow soll es aber schärfere Kontrollen bei Produkten aus der Türkei geben. Zudem erwarte der Kremel eine Entschuldigung aus Ankara. (Bild: TRT-Sender)