Istanbuler Fernsehturm Kücük-Camlica nimmt Betrieb auf

Istanbuler Fernsehturm Kücük-Camlica

Der Istanbuler Fernsehturm Kücük-Çamlıca zählt zu den Wahrzeichen der türkischen Metropole. Auf der asiatischen Seite Istanbuls befinden sich auf dem Camlica-Hügel 28 störungsanfällige Rundfunkantennen, die in dieser Woche abgebaut werden, weil sie Frequenzstörungen verursachen. Ihre Aufgabe wird der rund 369 Meter hohe TV-Radio Tower Kücük Camlica übernehmen.

Bei einem Testlauf haben alle Funkgeräte von 99 Radiosendern bei gleichzeitiger Ausstrahlung ihren Test fehlerfrei absolviert. Somit konnte der Turm diese Woche mit seiner ersten Ausstrahlung beginnen.

Adil Karaismailoğlu, Minister für Verkehr und Infrastruktur, kündigte an, dass der Backup-Turm bis Ende des Jahres aus dem Testbetrieb in den Endbetrieb übergeht.

Dafür arbeiteten 300 Techniker und Ingenieure rund um die Uhr. Aufgabe des Turms ist die Ausstrahlung von Fernsehkanälen, Rundfunk und Angeboten von Einzeldiensten. Mit dem Fernsehturm Kücük-Camlica werden 28 alte Antennen in Büyük Çamlıca und Küçük Çamlıca entfernt.

Turmprojekt begann mit der Großen Camlica-Moschee

Das Projekt wurde mit dem Bau der Großen Camlica-Moschee im März des Jahres 2016 begonnen. Die Gesamthöhe des Turms soll nach Bauabschluss 388 Meter betragen und 53 Stockwerke zählen.

Der imposante Turm bietet einen schönen Blick auf den Bosporus und soll daher auch als neue Tourismusattraktion fungieren. Eine Gastronomie und Aussichtsterrassen sind bereits geplant und kommen in einem weiteren Schritt zum Einsatz.

Camlica-Moschee Istanbul

Die Große Camlica-Moschee ist zu einem der neuen Symbole Istanbuls geworden. Seit ihrer Eröffnung am 7. März für den Gottesdienst kamen 5 Mio. Besucher. Foto TRT

Weitere Meldungen in unserem Ticker

Telefongespräch zwischen Erdogan und Merkel

+++ Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat am Mittwoch ein Telefongespräch mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel geführt. Themen sollen unter anderem die Lage im östlichen Mittelmeer gewesen sein. Dabei habe Präsident Erdogan betont, dass die europäischen Länder gerecht und konsequent handeln sollen.

16.9.2020: 1771 Corona-Neuinfektionen in Der Türkei

+++ Die bestätigten Neuinfektionen mit dem Coronavirus in der Türkei sind in den letzten 24 Stunden um 1771 gestiegen und 63 Menschen sind an Covid-19 verstorben. Die Gesamtzahl der Todesopfer steigt damit auf 7249, teilte Gesundheitsminister Dr. Fahrettin Koca am 16. September 2020 über seinen Account beim Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Volkan Bozkir neuer Vorsitzender der UN-Generalversammlung

+++ Der Diplomat Volkan Bozkir, der zum Vorsitzenden der Generalversammlung der UN gewählt wurde, hat das Amt von seinem Vorgänger Tijjani Muhammad-Band übernommen. Bozkir wurde von 178 Ländern gewählt. Seine Amtszeit wird er bis September 2021 ausüben.

Als Vorsitzender der Generalversammlung besteht seine Aufgabe darin, die Sitzungen zu leiten und die Arbeitsweise der UN-Versammlung zu regeln.

Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, Hürriyet, TRT Ankara