Hitzerekord: Türkei erlebte den heißesten Oktober

Hitzerekord Türkei

Die Türkei hat einen neuen Hitzerekord aufgestellt. Im Oktober dieses Jahrs wurden in 33 Zentren des Landes Temperaturen gemessen, die über den Normalwerten der Saison liegen.

Nach Angaben der Generaldirektion für Meteorologie wurde die Durchschnittstemperatur im Oktober über viele Jahre mit 15,2 °C in der Türkei gemessen. Aufgrund des heißen Wetters in diesem Jahr stieg die durchschnittliche Temperatur für den Oktober um 3,2 °C auf 18,4 °C.

Im September stiegen die Temperaturen berteits an vielen Orten des Landes auf rekordverdächtige Werte. Der Trend setzte sich im Oktober fort.

„An 33 Standorten haben wir extrem Temperaturschwankungen gemessen“, sagte Hüseyin Toros, der Klimawissenschaftler an der Technischen Universität Istanbul ist. Er sagte zudem: „Der vergangene Monat war der heißeste Oktober der letzten 50 Jahre.“

Neuer Hitzerekord in Yatağan

Im Bezirk Yatağan in der südwestlichen Provinz Muğla war es am heißesten. Viele Hitzerekorde wurden dort ermittelt.

Gebrochen wurden Temperaturrekorde im vergangenen Monat auch in Denizli, Balıkesir, Kuşadası, Simav, Gediz und in der gesamten Ägäisregion.

Als Hauptgrund für die extrem heißen Temperaturen im September und Oktober nannte der Wissenschaftler vor allem den Klimawandel, wodurch das Eis am Nordpol immer weiter zusammenschmelze. Zudem habe es in diesem Sommer in der Türkei ungewöhnlich starke Hochdruckgebiete gegeben.

Toros erklärte, dass 2019 weltweit das zweitwärmste Jahr in den letzten 140 Jahren war: „Die heißesten 5 Jahre seit den 1880er Jahren fanden 2015 und später statt. Die ersten 10 Monate des Jahres 2020 waren wärmer als die Durchschnittswerte von 1981-2010. „