
Goethes Faust auf Deutsch und Türkisch

Der Schauspieler Haydar Zorlu, bekannt etwa aus "Tatort" oder "Ein Fall für Zwei" wird ab dem 20. Januar, seine Solo-Bearbeitung von Faust I auf die Bühne bringen. Zweisprachig; auf Deutsch und Türkisch. Sein Gesicht kennen Fernsehzuschauer aus etlichen Krimireihen vom "Tatort" bis zum "Fall für Zwei". Vom Hauptschüler über den Kurzzeit-Jurastudenten zum TV-Star, das reicht dem 41-jährigen Deutsch-Türken nicht. Jetzt hat er Goethes "Faust I" als Solostück aufgelegt.
Mit dem Erlkönig fing’s in einer Kölner Hauptschule so gut an, dass er danach in Porz tatsächlich ein deutsches Abi baute. Der Deutsche-Türke oder türkisch-deutsche schafft das Abi in drei Jahren, beginnt ein Jurastudium. Spielt aber da auch weiter, wie an der Schule schon, Theater. Goethes "Werther" lernt er kennen, 1989 beginnt er, ohne entsprechende Ausbildung professionell als Schauspieler zu arbeiten.
Auch als er Soaps drehte, zehn Jahre Anr(h)einer oder Rollen in diversen Serien spielt, um so Geld zum Leben zu verdienen, hatte er den "Faust" immer im Kopf. Nun holt Haydar Zorlu den "Faust" auf die Bretter.