
Erdogan empfängt Papst im Ak Saray

Am Freitag (28.11) wird das Oberhaupt der katholischen Kirche zur einen dreitägigen Besuch in der Türkei erwartet. Papst Franziskus ist der erste Gast der in Erdogans neuem Domizil, dem Ak Saray (Weißer Palast) empfangen wird.
Der erst in diesem Jahr fertig gestellte Präsidentschaftspalast ist der Amtssitz des türkischen Staatspräsidenten. Auf einer Fläche von 200.000 Quadratmetern bietet der Prunkbau rund 1000 Zimmer und ist einer der größten Präsidentsschaftsresidenz der Welt. Die Baukosten sollen sich auf fast 500 Millionen Euro belaufen haben. Erdogan ist für seinen Palast von vielen Seiten kritisiert worden.
Bei seinem Treffen mit Erdogan soll auch die politische Lage in Syrien angesprochen werden. Ein Gespräch mit dem türkischen Ministerpräsident Ahmet Davutoglu und ein Besuch des Atatürk-Mausoleums ist ebenfalls geplant.
Nach seinem Besuch in Ankara reist das Oberhaupt der katholischen Kirche weiter nach Istanbul. Dort steht für Papst Franziskus ein Besuch der Blaue Moschee und der Hagia Sophia auf dem Programm.
Papst Franziskus reist auch anlässlich des Patronatsfest der orthodoxen Kirche am 30. November in die Türkei. In Istanbul wird der Papst mit dem Patriarchen Bartholomäus zusammentreffen und gemeinsam ein ökumenisches Gebet abhalten.