Ekrem Imamoglu offiziell neuer Bürgermeister von Istanbul

Ekrem Imamoglu Bürgermeister von Istanbul
DHA

Rund drei Wochen nach den Kommunalwahlen ist Ekrem Imamoglu, Kandidat der Oppositionspartei CHP, in seinem Amt als neuer Bürgermeister von Istanbul bestätigt.

Imamoğlu erhielt vom Hohen Wahlrat der Türkei (YSK) am Mittwoch seine Ernennungsurkunde für das Amt des Bürgermeisters. Da aber die regierende AKP eine außerordentliche Beschwerde beim YSK eingereicht hat, kann sich das derzeitige Ergebnis noch ändern. Die MHP, Wahlbündnispartner der AKP, hat ebenfalls Einspruch eingelegt.

Laut türkischem Recht darf Beschwerde eingelegt werden, wenn es während einer Wahl Ereignisse gibt, die das Ergebnis beeinflusst haben könnten.

Seine Ernennungsurkunde nahm Imamoglu laut Angaben der CHP im Istanbuler Justizpalast entgegen. Er ist somit bis auf Weiteres Bürgermeister von Istanbul.

Imamoglus erstes Wahlversprechen ist, die Monatskarte für Schüler und Studenten auf 50 TL zu reduzieren.

Ekrem Imamoglu seit 2008 Mitgliede der CHP

Ekrem Imamoglu trat 2008 der Republikanischen Volkspartei (CHP) bei und wurde 2009 zum Chef des Jugendflügels gewählt. Am 16. September 2009 wurde er von der CHP zum Präsidenten der Ortsgruppe des Istanbuler Stadtteils Beylikdüzü gewählt.

Am 8. März 2012 wurde er erneut in diese Position gewählt, bevor er am 15. Juli 2013 zurücktrat und als Bürgermeister von Beylikdüzü kandidierte. Die Wahlen fanden am 30. März 2014 im Rahmen der türkischen Kommunalwahlen 2014 statt.

Imamoglu gewann mit 50,44% der Stimmen und schlug den amtierenden AK-Partei-Kandidaten Yusuf Uzun.