Die türkische Hauptstadt hat neuen Bürgermeister

Mansur Yavas Bürgermeister Ankara
AA

Mansur Yavas ist offiziell neuer Bürgermeister der türkischen Hauptstadt Ankara. Der Kandidat der oppositionellen Republikanischen Volkspartei (CHP) hat vom Obersten Wahlrat (YSK) heute am 8. April die Wahlurkunde überreicht bekommen.

Die AK-Partei regierte in Ankara mehr als 25 Jahre. Das Ergebnis der Kommunalwahl vom 31. März wurde von ihr angefochten. Nach erneuter Stimmauszählung lag der ehemalige Militärstaatsanwalt jedoch in Ankara weiterhin in Führung.

Der CHP-Kandidat hatte nach der Neuauszählung rund 124.000 Stimmen mehr als Mehmet Özhasek von der AK-Partei.

Mansur Yavas sagte, Gerechtigkeit werde während seiner Amtszeit im Vordergrund stehen.

Wahlausgang in Istanbul noch unklar

Bei den Kommunalwahlen konnte die CHP nach aktuellem Stand auch in der türkischen Metropole Istanbul die meisten Stimmen auf sich vereinbaren.

Der Oppositionskandidat Ekrem Imamoglu führt mit einer hauchdünnen Mehrheit vor dem ehemaligen Ministerpräsident Binali Yildirim. Die AKP hat am Sonntag bei der YSK eine Neuauszählung der Stimmen in allen 39 Bezirken Istanbuls beantragt.