Das erste heimische E-Auto der Türkei
Ganz Land wartet gespannt auf das erste heimische E-Auto der Türkei. Nach den jüngsten Entwicklungen, trafen sich die zuständigen Minister mit dem Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan.
Technologieminister Mustafa Varank bezeichnete das erste inländisch hergestellte Auto als wichtigen Schritt für die Industrie der Türkei.
Die Woche zuvor kam auch das Joint Ventures aus Anadolu Group, BMC, die Kiraca Holding, Turkcell und Zorlu Holding zusammen, die an der Produktion und Entwicklung des Elektroautos arbeiten.
Die Vorstellung des ersten Prototyps wurde für Dezember 2019 angekündigt, wie Industrie- und Technologieminister Mustafa Varank in einem Interview mit der Demirören Mediengruppe mitteilte.
„Wir haben das erste Modell unseres Prototyps untersucht, dass wir Ende des Jahres der Öffentlichkeit vorstellen werden.“
Heimische E-Auto der Türkei auch als SUV
Türkisches E-Auto wird mit Details und Marke erst bei der feierlichen Vorstellungszeremonie im Dezember bekannt. Das Fahrzeug sei mit drei Modellen und fünf verschiedenen Karosserien zu haben. Als Limousine, Schrägheck, Kombi, Sport und Crossover. Zu den Modellen gehöre auch ein elektrisches SUV.
Die Massenproduktion der Autos soll plangemäß Ende 2022 beginnen. 2,7 Milliarden Euro (3 Milliarden US-Dollar) investierte das Land in die Produktion des Autos.