
Chinas Vizepräsident Xi Jinping in der Türkei

Vizepräsident Xi Jinping, der als nächster Staatspräsident von China gehandelt wird, besucht heute (20.02.2012) als Ehrengast von Staatspräsidenten Abdullah Gül die Türkei. Zuvor war Jinping in Irland und in den USA, wo er US-Präsidenten Barack Obama traf. Nach Angaben des türkischen Außenministeriums wird Xi Jinping während seines dreitätigen Besuchs in Ankara auf Staatspräsidenten-Ebene empfangen und kommt mit Parlamentspräsident Cemil Cicek und Ministerpräsident Tayyip Erdogan zusammen. Im Rahmen seines Besuchs wird der Gast aus China auch am türkisch-chinesischen Wirtschafts- und Handelsforum teilnehmen und dort türkische und chinesische Unternehmen treffen.
Ankara legt einen großen Wert auf den Besuch, um mit dem künftigen chinesischen Präsidenten die Beziehungen auszubauen. Berichten zufolge soll Vizepräsident Xi Jinping März 2013 offiziell das Amt des chinesischen Präsidenten antreten und 10 Jahre das Amt führen.
Im Jahre 2011 wurde in der Türkei das 40. Jahr der Aufnahme der türkisch-chinesischen Beziehungen gefeiert. Das Jahr 2012 wurde zum "China Jahr in der Türkei" und das Jahr 2013 zum " Türkei Jahr in China" erklärt.