Amazon experimentiert mit Lieferroboter Scout

Lieferroboter Scout von Amazon
Amazon

Auch der weltgrößte Onlinehändler Amazon experimentiert mit einem Lieferroboter. Auf den Bürgersteigen des US-Bundesstaats Washington testet der Händler das Roboterfahrzeug namens Scout.

Sechs der autonomen Elektrofahrzeuge liefern im Testbetrieb Pakete in Schrittgeschwindigkeit um Snohomish County. Die Roboterfahrzeuge sind nur tagsüber an Wochentagen in Einsatz und werden vorerst von einem Amazon-Mitarbeiter begleitet.

Amazons Lieferroboter Scout kann Objekte sicher umfahren

Dieser Test ist der jüngste in einer Reihe von Versuchen mit Lieferrobotern, die eine gut Alternative zur konventionellen Straßenlieferung sind.


„Wir haben Amazon Scout in unserem Forschungs- und Entwicklungslabor in Seattle entwickelt. Das Fahrzeug kann sich sicher und effizient um Haustiere, Fußgänger und andere Objekte herumbewegen“, sagte der Vizepräsident von Amazon, Sean Scott, im Blog des Unternehmens.

Der Lieferroboter Scout von Amazon wird in einem Werbevideo vorgestellt, das ein Paket liefert. Der Deckel des Fahrzeugs wird automatisch angehoben, wenn der Kunde aus seinem Haus kommt, um seine Lieferung abzuholen. Einzelheiten darüber, wie genau dies funktioniert, werden nicht gezeigt.

Was passiert, wenn der Kunde zum Zeitpunkt der Lieferung sich nicht zu Hause befindet, wird im Video des US Shopping Gigants Amazon nicht erklärt.