Ältester Mann, Eisbad, Echthaar

Ältester Mann der Welt

Der älteste Mann der Welt ist im Alter von 113 Jahren am Sonntag im Schlaf verstorben.

Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben

Der nach Angaben des Guinness-Buchs der Rekorde älteste Mann der Welt, Masazo Nonaka, ist am Sonntag im Alter von 113 Jahren gestorben.

Der Japaner wurde im Juli 1905 geboren – wenige Monate vor der Veröffentlichung von Albert Einsteins Spezieller Relativitätstheorie. Yuko, die Enkelin des Verstorbenen, sagte der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo, der Verlust dieser „großen Persönlichkeit“ sei ein „Schock“.

Masazo Nonaka wuchs in Hokkaido in einer Großfamilie mit sechs Brüdern und einer Schwester auf. Er überlebte seine Frau, die er 1931 heiratete und drei seiner fünf Kinder.

Über zwei Millionen Russen nehmen rituelles Eisbad

Mit traditionellen Eisbädern haben sich in Russland mehr als zwei Millionen russisch-orthodoxe Gläubige symbolisch von ihren Sünden befreit.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt beteiligten sich in der Nacht auf Samstag allein in Moskau mehr als 270.000 Menschen an der Zeremonie, wie die Agentur Ria Nowosti meldete. Landesweit wurden 2,4 Millionen Menschen gezählt.

Basketball: Fenerbahçe Beko schlägt Gran Canaria

Fenerbahçe Beko hat am 19. Spieltag der Turkish Airlines Euroleague bei Gran Canaria mit 82:64 gewonnen. Für den türkischen Club war es der 17. Sieg im 19. Spiel.

Die Gäste aus Istanbul begannen eindrucksvoll und lagen nach dem Ende des ersten Viertels mit 24:19 vorne und bauten nach Ende des zweiten Viertels die Führung auf 12 Punkte (44:32) aus. Im dritten Viertel schaltete Fenerbahçe einen Gang herunter und die Hausherren kamen bis auf 5 Punkte heran. Im letzten Viertel zog Fenerbahçe das Tempo wieder an und ging verdient mit 82:64 vom Platz.

Export von Echthaar steigt

Der pakistanische Handelsminister, Abdul Razak Davud hat gesagt, dass sein Land in den vergangenen fünf Jahren menschliches Haar im Wert von 1,6 Millionen Dollar exportiert hat. Der Minister sagte, dass der Hauptabnehmer China ist, gefolgt von den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Nach China habe man etwa 105 Kilogramm menschliches Haar verkauft und dafür 132 Tausend Dollar eingenommen. Unterdessen befindet sich Pakistan unter den menschliches Haar exportierenden Ländern auf dem fünften Platz. Der Spitzenreiter sind die USA. Die Staaten tätigen 42 Prozent des weltweiten Haar-Exports.  Die menschlichen Haare finden vor allem bei der Perücken-Produktion Verwendung.

Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, TRT Ankara