
Islamische Welt, Selbstmordanschlag, Abgastäuschung, Prostituierte

Numan Kurtulmus appellierte an die islamische Welt, damit zwischen diesen Ländern das Vertrauen und die Zusammenarbeit in der Beziehungen ausgebaut werde.
Appell an islamische Welt
Vizepremier Numan Kurtulmus gesagte, dass ein Spiel gespielt werde, das die Völker im Nahen Osten gegeneinander anfeinden möchte. Um es zu zerstören, sollten zwischen den Ländern der Region auf Vertrauen und Zusammenarbeit beruhende Beziehungen ausgebaut werden.
Numan Kurtulmus appellierte auf dem türkisch-arabischen Arbeitsforum in Istanbul an die islamische Welt. Für die Stabilität des Nahen Ostens sollten wir gemeinsam vorgehen, sagte Kurtulmus und führte weiter wie folgt aus: „Auf dieser Geographie kann das Schicksal von Türken, Kurden, Arabern und Farsis sich nicht voneinander unterscheiden. Daher ist es unsere Hauptsaufgabe diese Zerstreuung in der Region zu verhindern. Die erste Voraussetzung für die Gewährleistung der wirtschaftlichen und politischen Stabilität ist, die Trennung zwischen den Ländern dieser Region zu beseitigen.“
Selbstmordanschlag in Bursa
Innenminister Efkan Ala hat gesagt, dass sie die Terrororganisation, die hinter dem Selbstmordanschlag in Bursa steht, festgestellt haben. Innenminister Efkan Ala und Gesundheitsminister Mehmet Müezzinoglu haben in der Stadt Bursa den Ort des Geschehens inspiziert. Die beiden Minister besuchten die Ladenbesitzer in der Moschee-Umgebung und brachten ihre Anteilnahme zum Ausdruck. Nach dem Besuch der Verletzten im Krankenhaus traten Ala und Müezzinoglu vor die Presse.
Der Innenminister sagte, dass sie die Terrororganisation, die hinter dem Anschlag steht, festgestellt haben. Jedoch könnten sie derzeit den Namen der Terrororganisation nicht bekannt geben. Unterdessen sind im Rahmen der Ermittlungen 15 verdächtige Personen festgenommen worden. Beim gestrigen Selbstmordanschlag in Bursa wurden 13 Menschen verletzt.
Keine Abgastäuschung der Hersteller
Nach Auswertung erster Abgastests sind in Frankreich bisher keine Täuschungsversuche der Fahrzeughersteller festgestellt worden. Gleichzeitig wurden deutliche Abweichungen bei den Werten unter realen Straßenbedingungen gemessen, wie das federführende Umweltministerium am Donnerstag in Paris mitteilte. Dies gelte vor allem bei den Stickoxid-Werten.
Prostituierte in Alanya aufgegriffen
In Alanya hat die Polizei drei Prostituierte aus Kirgisien aufgegriffen. Durch einen Hinweis erfuhren die Beamten von der „Arbeitsstätte“ in der Nähe des Keykubat Bulvarı. Von dort nahmen die Polizisten die 29-jährige Zerama K., die gleichaltrige Mairamgül A. und die 32-jährige Elizza M. mit auf die Wache. Nach einer ärztlichen Untersuchung im Staatlichen Krankenhaus von Alanya kamen die drei Frauen zur Einwanderungsbehörde. Sie waren mit Touristenvisa eingereist und müssen jetzt mit ihrer Abschiebung rechnen.
Galatasaray Odeabank holt EuroCup
Galatasaray Odeabank hat im EuroCup-Finale den französischen Klub Straßburg geschlagen und ist Champion geworden.
Galatasaray setzte sich gestern Abend im Rückspiel des EuroCups in der Abdi İpekçi Sporthalle gegen Straßburg mit 78:67 durch und holte die Meisterschaft. Somit gewann zum ersten Mal in der türkischen Basketballgeschichte ein Team den EuroCup. Außerdem hat sich Galatasaray mit dem Titelgewinn die direkte Teilnahme an der Euroleague gesichert.
(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)