
Türkei: Sicherheitsrat zur Lage in Syrien und Irak tagt

In der türkischen Hauptstadt Ankara tagt heute (26.06.) im Palais Cankaya unter Vorsitz von Abdullah Gül der Nationale Sicherheitsrat. Der Termin ist für 13.00 Uhr (MEZ) angesetzt.
Auf der Agenda der Tagung stehen die Entwicklung im In- und Ausland sowie der Angriff auf das türkische Konsulat in Mossul, bei dem der Konsul und Angestellte des Konsulats von ISIS-Kämpfern entführt wurden. Außerdem wird erwartet, dass die Entwicklungen im Irak, in Syrien und die Lage der Turkmenen in diesen Gebieten behandelt wird. Auch die Situation der syrischen Flüchtlinge in der Türkei ist ein Themenpunk der Agenda.
Unterdessen wird Nechirvan Barzani, der Ministerpräsident der kurdischen Regionalverwaltung im Irak, heute von Tayyip Erdogan erwartet. Barzani kommt in die Türkei auf Einladung des Ministerpräsidenten.
Im Gespräch wird die derzeitige Lage im Irak nach der Einnahme von Mossul durch die ISIS-Milizen bewertet werden. Erdogan und Barzani wollen gemeinsame Maßnahmen erörtern, um die anhaltende Eskalation im Irak einzudämmen.