28.08.15

Gründung einer Übergangsregierung Die Frist für eine Antwort auf die schriftliche Einladung von Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu an gewisse Abgeordnete der Oppositionsparteien CHP, MHP und HDP zur Teilnahme an der Gründung einer Übergangsregion ist abgelaufen. MHP-Abgeordneter Tuğrul Türkeş und die HDP-Abgeordneten Müslüm Doğan und Ali Haydar Konca haben eine schriftliche Zusage an die Einladung erteilt.

Während die CHP-Abgeordneten Gülsün Bilgehan und Ilhan Kesici sich noch nicht geäußert haben, teilten die CHP-Abgeordneten Erdoğan Toprak, Deniz Baykal und Tekin Bingöl, MHP-Abgeordneten Kenan Tanrıkulu und Meral Akşener sowie HDP-Abgeordneter Levent Tüzel schriftlich mit, dass sie die Einladung ablehnen würden.

Champions League: Gegner von Galatasaray Istanbul stehen fest Die Gegner von Galatasaray Istanbul in der Gruppenphase der UEFA-Champions League stehen fest. Demnach trifft das türkische Team in der Gruppe C auf Benfica aus Portugal, Atletico Madrid aus Spanien und Astana aus Kasachstan. Das ging aus der Auslosung am Donnerstag im Grimaldi-Forum in Monaco hervor.

Die Gruppenphase beginnt am 15. September und endet am 9.Dezember. Die besten zwei Teams der Gruppen werden sich für die nächste Runde qualifizieren.

Türkei: Flüchtlinge nach Griechenland Die türkische Küstenwache hat vor der Küste Dalamans (Muğla) in der Ägäis 73 Flüchtlinge aufgefangen, die in einem Segelboot nach Griechenland zu gelangen versuchten. Aufgefallen ist das Boot den Behörden wegen der zahlreichen Menschen in Schwimmwesten an Deck. Die Flüchtlinge, darunter 18 Frauen und 13 Kinder, wurden nach ihrem Verhör der Ausländerbehörde übergeben.

PKK-Angriff in Bitlis In der Kreisstadt Hizan von Bitlis, sind bei einem Angriff der Terrororganisation PKK, vier Soldaten, darunter einer schwer, verletzt worden. Nach dem Angriff der PKK-Terroristen mit schweren Waffen, kam es zu Zusammenstößen zwischen Terroristen und Streitkräften. Dabei wurden sechs Terroristen neutralisiert.

Zur Ergreifung der geflüchteten PKK-Terroristen wurden umfangreiche Operationen in der Region eingeleitet.

48 Flüchtlinge in der Ägäis gerettet Die Küstenwache hat in der Ägäis 48 syrische Flüchtlinge aus einem sinkenden Boot gerettet.

Vor der Küste von Izmir sind 48 syrische Flüchtlinge aus einem sinkenden Boot gerettet worden. Im ägäischen Meer wurden seit dem 1. Januar 2015 1073 Rettungs-und Bergungsarbeiten durchgeführt. Bei den Operationen wurden 38.660 Flüchtlinge gerettet und 50 Menschen-Schmuggler gefasst.

Antalya: Illegale Spieler verhaftet Die Polizei hat in Antalya 23 Personen wegen illegalen Glücksspiels verhaftet. Mehrere der Festgenommenen sollen ausserdem an einer Schiesserei vor zehn Tagen an der Cumhuriyet Caddesi beteiligt gewesen sein, bei der zwei Männer ums Leben kamen. Bei einer gleichzeitigen Razzia in Dutzenden von Gebäuden wurden fast 300 Glücksspieler erwischt. Die Polizei verhängte Bussgelder von insgesamt 62.000 Lira.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, Türkei Fußball, DHA, TRT in Ankara)