28.02.2011

Recep Tayyip Erdoğan in Düsseldorf Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan hat gestern im Rahmen seines vierten Europa-Treffens die Rheinmetropole Düsseldorf besucht. Etwa 10 Tausend türkische Staatsbürger kamen aus verschiedenen deutschen Städten und Nachbarländern Deutschlands in der ISS Dome-Arena zusammen.  (V TR)

Angela Merkel und Tayyip Erdoğan werden CeBIT eröffnen Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan, der seit gestern Deutschland besucht wird heute Abend gemeinsam mit der Deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die CeBIT eröffnen. Die Türkei ist Partnerland der diesjährigen CeBIT, das vom 1. bis 5. März den Besuchern in Hannover seine Tore öffnen wird. Die Türkei als Partnerland wird mit über 81 Firmen an der CeBIT teilnehmen. (Sabah)

Erster Kinderrechte-Kongress in Istanbul In seiner Schlussrede am ersten Kinderrechte-Kongress gestern in Istanbul sagte Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan: „Ich will als ein Kind, ein Vater von Kindern und Großvater euch anreden. Der berühmte Architekt Sinan und der Gründer der Türkischen Republik Mustafa Kemal Atatürk waren auch mal Kinder. Sie hatten große Träume und haben auch großen Erfolg gemacht. Ihr habt die Seele des berühmten Architekten Sinan. Ihr seit der Mustafa Kemal Atatürk der Zukunft. (Star)

Größtes Autobahn-Projekt der Türkei Das größte türkische Autobahn-Projekt zwischen Istanbul und Izmir soll umgesetzt werden. Die 421 Kilometer lange Autobahnstrecke zwischen den beiden Städten soll die Fahrtzeit bis auf 3,5 Stunden verkürzen. Nach dem Baubeginn in Istanbul wurde nun das Startsignal für den Bau in Izmir gegeben. (V TR)

Verkehrsminister, Binali Yildirim sagte, dies sein Projekt mit Zukunft für die Stadt Izmir. Yildirim gab außerdem bekannt, dass mit dem Bau der Trasse des Hochgeschwindigkeitszuges zwischen Ankara-Izmir in Kürze begonnen werde. Verteidigungsminister, Vecdi Gönül fügte hinzu, das Projekt werde die beiden Städte, das aus wirtschaftlicher, kultureller und historischer Sicht ohnehin zusammen wachsen muss, näher bringen.

Staatsminister, Mehmet Aydin hingegen wies auf den schnellen und sicheren Verkehr des Projekts hin. Die Kosten der Autobahn Izmir-Istanbul belaufen sich auf 11 Milliarden Türkische Lira und in sieben Jahren soll das Autobahn-Projekt abgeschlossen sei.

400. Geburtstag von Evliya Celebi Der 400. Geburtstag des berühmten türkischen Reisenden Evliya Celebi wird gefeiert. Zu diesem Anlass erklärte die UNSECO 2011 als das Evliya-Celebi-Jahr.

Der Geburtstag wird mit einer Reihe von Veranstaltungen gefeiert. Zum Beispiel wurde an der Bahcesehir Universität eine Ausstellung unter dem Namen “Das Anatolien von Evliya Celebi” im Zentrum für Zivilisationsforschung verwirklicht. Bei der Ausstellung wurden die Beobachtungen von Evliya Celebi mit Bildern der jeweiligen Städte präsentiert. (V TR)

Evakuierung aus Libyen hält an Infolge der Machtkämpfe in Libyen, flüchten immer mehr Menschen aus dem Land. In diesem Zusammenhang haben zwei Fregatten der türkischen Marine nach 30 Stündiger Fahrt aus dem Hafen in Bengasi mit hunderten von Menschen den türkischen Hafen von Marmaris erreicht. Mit der ersten Fregatte wurden insgesamt 212 Passagiere evakuiert, von denen 90 ausländischer Herkunft sind. Mit der zweiten türkischen Fregatte wurden über dreihundert weitere Passagiere aus 25 verschiedenen Ländern in Sicherheit gebracht. Damit wurden 208 Vietnamesen, 99 Bosnier, 34 Mazedonier, 31 Süd Koreaner, 30 Serben, 22 Bulgaren und 17 Ukrainer aus Libyen evakuiert. (Aksam)