Mahmoud Abbas in der Türkei

Bei seinem Besuch in der Türkei traf der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas im Palais Cankaya mit dem türkischen Staatspräsident Abdullah Gül zusammen. Das Gespräch zwischen Gül und Abbas fand unter vier Augen statt. Beim Gespräch im Çankaya-Palast war auch Außenminister Ahmet Davutoglu anwesend. Bei dem Treffen hat sich Abdullah Gül erneut für die Unterstützung der Türkei von Palästina ausgesprochen und man wolle sich für die Anerkennung des Palästinenserstaates eingesetzen. Mahmoud Abbas bedankte sich für die Unterstützung der Türkei an das palästinensische Volk.

Bei den Unterredungen wurde auch über die Versöhnung der beiden verfeindeten Palästinensergruppen Fatah und Hamas gesprochen. In diesem Zusammenhang brachte Ankara ihre Zufriedenheit über das positive Gespräch zwischen der Hamas und Fatah vergangenen Monat in Kairo zur Sprache.

Abbas traf sich vor seinem Besuch in Ankara mit Außenminister Davutoglu in Konya, der sich wegen eines EU-Treffens und einer Gedenkfeier zu Ehren von Mevlana in der Stadt befand.

Heute wird Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas noch mit Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan und Kemal Kiliçdaroglu zusammenkommen. Außerdem wird er heute Abend an dem Staatsbankett teilnehmen, das zu seinen Ehren von Außenminister Ahmet Davutoglu gegeben wird.