Altbundespräsidenten Christian Wulff in der Türkei

Der deutsche Altbundespräsident Christian Wulff sprach sich am Mittwoch (15.10.) bei seinem Besuch in Istanbul für den Islam als gleichberechtigte Religionsgemeinschaft aus. Bereits bei seiner Amtsantrittsrede sagte Wulff als Bundespräsident: "Der Islam ist ein Teil von Deutschland." In einem Interview mit dem arabischen Nachrichtensender al-Jazeera vertrat er die Ansicht, dass man nicht zulassen dürfe, dass der Islam als Religion automatisch mit Terrorismus gleichgestellt werde. Auch bei seiner Rede in Istanbul warnte Christian Wulff Menschen davor, den Islam oder die Muslime auf der ganzen Welt mit Terroristen wie der Terrormiliz "Islamischer Staat" gleichzustellen.

Nach seinem Aufenthalt in Istanbul reiste Christian Wulff in die türkische Provinz Stadt Trabzon. Dort nahm er unter der Leitung der deutschen Botschaft in Ankara an der Vorstellung des Projekts "Forschungsbus" teil. Das Projekt wurde Schülern einer Privatschule vorgestellt.

In seiner Ansprache vor Schülern sagte Wulff: "Wir versuchen bei jungen Menschen Interesse für die naturwissenschaftlichen Fächer Chemie, Physik und Biologie zu wecken. Die deutsch-türkischen Beziehungen sind immer aktuell gewesen. Ich habe diese Freundschaft immer unterstützt. Mit dem Projekt möchten wir nun jungen Menschen für Ingenieurswissenschaft begeistern, damit sie in diesem Bereich Arbeiten.

Der Forschungsbus wird durch die deutsche Botschaft im Rahmen der Türkisch-Deutschen Forschung, Bildung und Innovation des Jahres 2014 mit Mitteln vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem deutschen Außenministerium finanziert.

Der Forschungsbus wird 11 Wochen die Türkei bereisen und wird 15 Städte besuchen.